3.049 10

Ansgar Leuthner


Premium (World), Wiesbaden

Es war einmal...

..vor langer Zeit, da waren Schallplattencover noch kleine Kunstwerke....Spätestens seit dem Cover von Klaus Voorman für "Revolver" von den Beatles hatte man die Bedeutung des Covers als eigenständiges Kunstprodukt erkannt. In der Folge überboten sich die Gestalter und Künstler in ihren Entwürfen, zudem konnten sie oft auf ein sehr großes Budget zurückgreifen. Das Grafikerteam von Hipgnosis z. B. produzierte äußerst aufwendige Fotos/Collagen für Pink Floyd und andere.
Hier sieht man - jeweils von links nach rechts - Fotos/Gemälde von:
Linda McCartney / Andy Warhol / Linda McCartney
Hipgnosis / Martin Sharp / Burton Silverman
"Keef" / Bob Dylan / Joel Brodsky
Ich werde in loser Folge hier einige meiner Lieblingscover präsentieren...

Kommentare 10