Zurück zur Liste
Erinnerung an den Beginn des 2. Weltkrieges in Danzig

Erinnerung an den Beginn des 2. Weltkrieges in Danzig

3.049 7

Elisabeth Hase


kostenloses Benutzerkonto, Jena

Erinnerung an den Beginn des 2. Weltkrieges in Danzig

"Das Gefecht um das polnische Postamt in Danzig gehörte zu den ersten Kampfhandlungen beim Überfall auf Polen, mit dem das nationalsozialistische Deutsche Reich den Zweiten Weltkrieg auslöste."
Wincenty Kucma schuf diese Plastik am 01.09.1979
fhttp://www.memorialmuseums.org/denkmaeler/view/1491/Denkmal-f%C3%BCr-die-Verteidiger-des-Polnischen-Postamts

Kommentare 7

  • Clara Hase 3. September 2015, 23:33

    Elisabeth, dein Bild ist einwandfrei

    aber was im Text steht, die Revolte der Postbeamten
    ich sehe es in der Skulptur nicht - darin sehe ich wie schon getippt Euphorie
    Kriegsgeheul und hinten der Schweif wie Rakete
    Ok, der arme leidende Einzelne - der mag Postbeamter gewesen sein, aber wo ist der Rest der von dieser Gewalt überrollt wurde?

    ich kann das irgendwie nicht in Einklang bringen
  • Horst-W. 3. September 2015, 22:13

    Die kritischen Gedanken dazu kamen mir auch spontan ... sicher interessant, diese Denkmal, aber gefühlsmäßig spricht es mich nicht an ...
    Was aber die Qualität des Fotos nicht schmälert.
    LG Horst
  • Clara Hase 3. September 2015, 10:27

    ich habe heute erst den Link verfolgt und ich finde dies stimmt so absolut nicht

    " die Postbeamten leisteten bewaffneten Widerstand. An das Gefecht und das Schicksal der polnischen Postbeamten erinnert seit 1979"
  • Clara Hase 3. September 2015, 0:05

    wer Krimi schreibt, ist auch selten ein Mörder
    also auch du nicht unbedingt ein Befürworter dieser Skulptur sondern eine die etwas begutachtet hat, oder gesehen - in be-gut-achten liegt schon zuviel positives.

    Bei uns in der stadt soll etwas ähnliches entstehen, jedenfalls eine art Mobile aus Dreieckigen Sternen-
    der Künstler ist auch schon älter und soll gerne hervorgehoben werden, ich aber - die dann die sterne nicht einzeln sah, sondern wie die Judensterne finde das auch mehr als abartig für ein ohnehin leicht lädiertes Einkaufszentrum - die dreiecke schwingen ineinander
    Noch ist es nicht finanziert - und ein anderer Standort wäre evtl auch mir rechter - und nein, es hat so gar nichts mit Juden oder Krieg zu tun, nur mir lief es eiskalt den Rücken runter.
    diejenigen,die finanzieren sollen machen sich nur Meinung ob es bezahlbar ist oder nicht - nicht ob es Sinn macht (vor 5 Jahren erst kam dort ein neuer Hinweispfeiler hin) oder ob es geschmacklich überhaupt in die Bauöffnung passt.
    Deine Skulptur hat das alles wieder wachgerufen

    nochmal
    Feldpost sollte sicher auch von den Siegen berichten - so kommt das mit der Euphorie zustande, dass eigentich alle - wie der Junge Mann unten, eher am Boden zerstört sind, dass durfte eh niemand wissen.
  • Elisabeth Hase 2. September 2015, 23:13

    @Clara,
    gut, dass du das schreibst, ich hatte auch kein gutes Gefühl, als ich dieses Denkmal sah, ich glaube, hier sollen Brieftauben als Symbol der Post dargestellt werden, aber der ganze Eindruck ist mir zu gewalttätig und eine Siegerpose. Ich erinnerte mich dabei an die berühmte Allegorie zur Franz. Revolution, bei der auch eine ähnliche Siegerdarstellung gezeigt wird. Ich habe das Bild veröffentlicht, weil es in der offiziellen Citytour( Habe ich mir als Einzelperson in einem offenen Auto geleistet) durch Danzig als wichtige Station gezeigt wurde.
  • Clara Hase 2. September 2015, 22:07

    da schwingt eine Menge Euphorie drin und mit den Sternen darüber - ich glaube bei uns dürfte sowas gar nicht mehr aufgestellt werden
    furchtbar, wenn du mich fragen tätest

    der uwe hat recht - macht optisch Ruhe mit dem Grünen dahinter
  • Keims-Ukas 2. September 2015, 17:08

    Das Denkmal aus traurigen Anlass zum Beginn des 2.Weltkrieges erinnert und mahnt, schön wenn man es weltweit nicht mehr nötig hätte, solche Mahnmale zu bauen.
    Prima Bildaufbau zum grünen Umfeld der Natur.
    LG, Uwe!

Informationen

Sektion
Ordner Ost-und Westpreußen
Views 3.049
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Tamron AF 18-270mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 85.0 mm
ISO 100