6.146 16

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

entsorgbar

Wenn man am Morgen in Däniken mit der Sonne
fotografiert, drängt sich dauernd der Kühlturm des
AKWs Niedergösgen ins Bild. Im Unterdorf befindet
sich eine grosse öffentliche Sammelstelle für Papier,
Karton, Elektroschrott, Sperrgut, Styropor, etc.
Motiv: entsorgBar-Sammelstelle und Kühlturm
Ort: Däniken (Kanton Solothurn)
Datum: 11.04.18
Hinweis: Das AKW steht auf Gemeindeboden von Däniken.

Kommentare 16

  • Klaus Röntgen 22. Juni 2018, 20:02

    Vordergrund entsorgbar - Hintergrund nicht!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Gerda S. 15. April 2018, 21:14

    Ich hoffe der Turm kühlt nur ? Nicht,dass er doch Giftgase entsorgt? Die Bildgestaltung ist gut überlegt Roland! Gruss Gerda
  • ewaldmario 15. April 2018, 11:13

    ... und der "bildwitz" hinter dem wort "entsorgbar"
    ist nur mit einem geübten auge wahrnehmbar ..,.
  • gIAN 15. April 2018, 9:33

    Beim ersten Anblick des Bildes dachte ich, ganz ehrlich, an eine Bar.
    Man entsorgt oder versorgt die eventuell vorhandenen Sorgen
    mit ein paar Drinks, allerdings nur für ein paar Stunden...
    Bestens arrangiert, subtil und richtig gut fotografiert!
    Ich versuche es mit einem Galerievorschlag, den Du
    wahrscheinlich nicht annehmen wirst...
    (Hab es gerade versucht - es geht leider nicht!)

    Zum Bild möchte ich noch eine kurze Passage aus dem Buch "Treibsand" von Henning Mankell, Kapitel 7 - Testament, anfügen:
    Zwei Begriffe fassen alles, was gewesen ist, und wahrscheinlich auch alles, was kommen wird, zusammen: Überleben und Untergang. Indem wir die Welt im Rückspiegel betrachten, können wir sehen, worauf auch wir selbst zusteuern. Natürlich wird nichts so sein wie früher. Die Geschichte wiederholt sich nie als exaktes Imitat. In unserem Fall kann man jedoch sagen, dass wir bereits jetzt bestimmt haben, was die entfernteste Erinnerung an unsere Zivilisation sein wird.
    Nicht Rubens. Nicht Rembrandt. Nicht Rafael.
    Auch nicht Shakespeare oder Botticelli, Beethoven, Bach oder die Beatles.
    Wir hinterlassen etwas ganz anderes.
    Wenn alles Übrige von unserer Zivilisation vergangen sein wird, werden zwei Dinge zurückbleiben:
    Das Raumschiff Voyager auf seiner ewigen Reise in den äußeren Weltraum und der nukleare Abfall in den unterirdischen Schächten.

    Mit lieben Grüßen
    gIAN
  • Hans Nater 14. April 2018, 11:00

    Leider ist das AKW nicht so einfach entsorgbar. Das wird noch viel Sorgen geben.
    Gruss hn
  • Arthur Baumgartner 13. April 2018, 18:36

    Die Probleme eines AKWs verdampfen ja nicht mal im Betriebszustand, sondern finden sich auch im Müll, dessen Entsorgung, auch gegen Bares, so niemand übernehmen will.
    Die Bildkomposition entspricht ganz meinem Geschmack.
    VG Arthur
  • † Willy Vogelsang 11. April 2018, 22:35

    Das passt ja vortrefflich - zusammen, in dein Bild - zu den Farben, alles!
    WillY
  • Bernd Niedziolka 11. April 2018, 21:15

    den Bildaufbau finde ich sehr interessant - TOP
    LG Bernd
  • Hellmut Hubmann 11. April 2018, 21:08

    Ein Ort als Schriftsteller? Mit der Gasse und dem Apfelschuss hören literarische Fakten nicht auf.
    Der atomare Wasserdampf als Zerstörer Zumbühlschen Blaus.
    Wo soll das alles hinführen Fragezeichen
  • Daniel 19 11. April 2018, 17:57

    Einmal mehr hast du gekonnt Unterschiedliches in einen Zusammenhang gebracht. Ende Sorgen an der Bar. Bekannt ist das AKW unter Gösgen, wahrscheinlich haben die sich darum gerissen. LG Daniel
  • Annette Snuf 11. April 2018, 17:35

    Klasse Kombination! Es wäre gut wenn Kernabfälle genau so gut entsorgt oder rezykliert werden könnten wie das Material welches dort in die Anlage gebracht wird. LG, Annette
  • Thomas Tilker 11. April 2018, 17:31

    ...das muss man erst mal sehen...stark!
    LG Thom
  • Dorothee 9 11. April 2018, 17:07

    Was heißt, er drängt sich...er ist fleißig, tut seinen Job. Und weißen sahnig-tuffigen Rauch zeigt er uns.