5.101 10

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Endlich fertig

[Humboldt-Forum, Berlin • 11. September 2022]

Der letzte Bauabschnitt des Humboldt-Forums, der Ostflügel, ist seit dem 15.9. zugänglich.
Hier sollten die umstrittenen Benin-Bronzen ausgestellt werden, es verbleiben aber nur Leihgaben.
Wie die fast leeren Vitrinen aufgefüllt werden sollen, ist nun wieder offen.

Am Nachmittag des 16.9. wird der Nachfolgebau des Berliner Schlosses nun komplett eröffnet.
In der Laterne der 2021 fertiggestellten Kuppel ist inzwischen die erste Generation Turmfalken flügge geworden.

Kommentare 10

  • Eifelpixel 24. September 2022, 7:17

    Sehr gut die schöne Kuppel aufgenommen
    Eine gelungene gute Aufnahme Joachim
  • anne47 16. September 2022, 11:39

    Das wäre ein Grund für mich, nochmal nach Berlin zu kommen. Ich mag solche Bauten ja und die Ausstellung dort ist bestimmt auch sehr interessant. Ausstellungsobjekte gibt es ja in den anderen Museen noch zur Genüge, da kann man ja mal austauschen. Ein sehr schöne Kuppel ist das - kennst du den vollständigen Spruch?
    LG Anne
    • smokeonthewater 16. September 2022, 12:33

      "Es ist kein ander Heil, es ist auch kein anderer Name den Menschen gegeben, denn der Name Jesu, zu Ehren des Vaters, daß im Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Kniee, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind."
      Ob das so bleibt, ist noch nicht geklärt. Die einen sehen das wiederhergestellte Original mit Wilhelms Bibelzitat und dem Kreuz, die anderen wollen einen Bezug zu den vielen Kulturen, die im Museum ausgestellt sind, und kein Kreuz, da Humboldt wohl Atheist war.
      LG Dieter
    • anne47 17. September 2022, 0:06

      ein langer Spruch - man könnte auch solche nehmen
      „Mit dem Wissen kommt das Denken.“
      „Überall geht ein früheres Ahnen dem späteren Wissen voraus.“
    • smokeonthewater 17. September 2022, 19:38

      Außen Hohenzollern-Schloss, innen Museum. Man hat sich beim Äußeren nicht auf das Innere bezogen. Deine Vorschläge hätten den Verantwortlichen vielleicht beim Denken geholfen, nicht nur weil sie von Humboldt sind. :-))
      LG Dieter
  • sabiri 16. September 2022, 10:36

    Schön von dir gezeigt!
    Die Zurückgabe der Benin-Bronzen an Nigeria und die Turmfalken sind für mich Hoffnung für eine bißchen bessere Welt. Aber ein bißchen Frieden reicht halt leider nicht.
    LG Gerhard
  • Dorothee 9 16. September 2022, 9:49

    ja, da freut man sich doch als Berliner (du) besonders
  • Vitória Castelo Santos 16. September 2022, 1:50

    Eine tolle Präsentation von dir!
    L.G.Vitoria

Informationen

Sektionen
Ordner BERLIN
Views 5.101
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-68
Objektiv DT 16-300mm F3.5-6.3 SSM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 100.0 mm
ISO 100

Gelobt von