1.243 15

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Elefantenfuss

Irgend etwas ist bei dieser Morchel schief gelaufen. Hat mit dem dicken Fuss zwar gut angefangen dann ging der Schwung aber verloren und der Hut ist nur ein kümmerlicher Schrumpfkopf geworden. Nach so um 3cm Höhe ist ihr der Saft ausgegangen. Trotz wenig Regenfällen in letzter Zeit hatt ich den Eindruck im Auenschutzgebiet Oberburger Schachen sei noch genügend Feuchtigkeit vorhanden. Dies bewiesen auch grosse und kräftige Exemplare. Nach dem kräftigen Gewitter von heute Abend werden nun etliche Morchelliebhaber sehnsüchtig auf das Ende der Schonzeit warten.

Canon 350D, EF-S 60mm, Belichtung 1s, Blende 10, Polfilter, Alureflektor
Datum: 03.05.2009, 18.15 Uhr / Auenschutzgebiet Oberburger Schachen, Kt. Bern

Kommentare 15

  • Walery 5. März 2010, 9:56

    Ein Pilz mit lüstigen Stimmung :))) Klasse!
    Lg. Walery
  • Walery 5. März 2010, 9:54

    Ein Pilz mit lüstigen Stimmung! Klasse!
    Lg. Walery
  • Helga Amh 10. August 2009, 19:51

    Einen interessanten, herrlich bizzarren Wuchs hat diese Morchel - der Titel passt hier wohl sehr gut! Hast Du sehr ansprechend und überaus gelungen präsentiert!

    Lg Helga
  • Rosetta4 9. Mai 2009, 11:22

    Interessant, dieser Elefantenfuss an dieser lebenswilligen Morchel! Auf dieser wurde wärend des Wachstums schwer herumgetrampelt, ist darum bucklig gewachsen und wurde auch toll angeknabbert!
    Ein ganz grosses Kompliment für den Bildaufbau,und weitere Morchelfunde!
    LG Rosetta
  • bibobb 5. Mai 2009, 9:24

    Hallo Beat,
    mit Deinem Faible für ungewöhnliche Formen, Pilzresten und "Nichtsatndarpilzen" hast Du hier wieder ein besonderes Examplar gekonnt in Szene gesetzt. Bildaufbau, Schärfeverlauf, Ausleuchtung sind perfekt.
    LG,
    Bernd
  • Wolfgang Freisler 4. Mai 2009, 18:25

    Ich bin immer noch auf der Suche nach meiner ersten "wilden" Morchel. Die könnte ruhig auch ganz normal aussehen. ;-)
    Dein Exemplar sieht wirklich ausgesprochen interessant aus und das Bild ist dir sehr gut gelungen.
    VG
    Wolfgang
  • Shirinee 4. Mai 2009, 13:49

    Hallo Beat,
    da hast Du aber auch ein seltenes Ding gefunden und ich bin immer sehr für das Außergewöhnliche!
    Habe auch eine Pflanze, Elefantenfuß, hihihi.....
    Mir gefällt Dein Foto, so hat auch dieser arme Tropf einen Ehrenplatz errungen!
    LG Gudrun
  • Ludger Hes 4. Mai 2009, 12:22

    Hallo Beat,
    tolles Bild der missgebildeten Morchel. Aber sei froh, dass Du überhaupt einen Pilz gefunden hast. Bei uns ist absolute Flaute. :-)
    LG, Ludger
  • Stephan M. aus W. 4. Mai 2009, 12:09

    Das ist ein Klassebild, dem man die Liebe zum Detail (und zum Motiv) wahrhaftig ansieht ...

    VLG
    Stephan
  • Günther B. 4. Mai 2009, 9:57

    Ich kenne bei mir keinen Platz mehr, wo Morcheln wachsen. Halte zwar immer danach Ausschau, aber vergebens.
    Ein trauriger Anblick, aber besser als gar nichts.
    LG Günther
  • Gerhard Schuster - lebrac 4. Mai 2009, 9:04

    ein bischen traurig wirkt dieser Anblick schon.
    bei uns ist es mitlerweile wieder patschnass. leider haben wir keine Schonzeit und die Morcheljäger gehen um.
    das Foto ist wirklich spitze, ohne Abstriche
    LG Gerd
  • Hartmut Bethke 4. Mai 2009, 7:47

    Hallo Beat,
    da wäre ich jetzt auch gerne. Bei uns ist alles noch trocken. Die Morchel hat etwas alienähnliches und ist dadurch natürlich besonders interessant. Schärfe, Gestaltung und beste Freistellung betonen das. Ein echter Hingucker.
    LG Hartmut
  • Conny Wermke 4. Mai 2009, 7:37

    Sieht ja stark aus..
    Fotografisch wieder vom Allerfeinsten

    LG Conny
  • Jörg Ossenbühl 4. Mai 2009, 7:09

    intressanter Wuchs, excellente Schärfe

    vg jörg
  • Hans-Peter Hein 4. Mai 2009, 0:06

    aber irgendjemand hatte sie trotzdem zum Fressen gern ;-)
    Ich wäre ja schon froh, wenn ich so eine mal vor die Linse bekäme, wobei der Elefantenfuß ja auch ganz reizvoll ist.
    lg Hans-Peter