1.892 18

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Kanarienvögel

Ja, ich bins, nach drei Monaten Abstinenz endlich wieder mal mit einem Bild. Vielleicht erinnern sich einige in der Pilzsektion noch an mich. Fotografiert habe ich schon während dieser Zeit, allerdings nur sporadisch, es war auch nicht viel zu finden obschon keine grossen Trockenperioden waren.
Letzte Woche wurde mir vom Fund des "Dottergelben Spatelings" berichtet und der Fundort beschrieben. Am Samstag machte ich mich auf die Suche nach ihm, leider keine Spur mehr davon. Bei diesen Goldmistpilzen meinte ich aus der Distanz die erhoffte Rarität gefunden zu haben.

Canon 350D, Sigma Makro 150mm, Blende 14, Belichtung 1.6s, Polfilter
Datum: 01.08.2009, 10.27 Uhr / Burgdorf, Kt. Bern, Schweiz

Also dann, wünsche allen einen guten Start in eine angenehme Woche. In nächster Zeit werde ich wohl wieder etwas häufiger hier anzutreffen sein.

Kommentare 18

  • vor dem Harz 7. Oktober 2010, 21:58

    ein sehr feines foto , gefällt mir

    gruß micha
  • Helga Amh 28. Oktober 2009, 17:46

    Herrlich wie die Kappen glänzen - wunderschöne Aufnahme!

    Lg Helga
  • Beat Bütikofer 10. August 2009, 19:02

    @alle: Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Anmerkungen.
    Den kleinen Pickel am linken Pilz habe ich schlicht und einfach übersehen, gehört natürlich weggestempelt. Der stört den Gesamteindruck schon ziemlich. Wo habe ich da beim Bearbeiten bloss hingeschaut. Das kleine Holzstückchen hingegen habe ich absichtlich weder physisch noch digital entfernt. Finde es als Auflockerung gar nicht so übel.
    Gruss Beat
  • Alina Riquelme 7. August 2009, 17:14

    Die sehen aber toll aus.Gefällen mir sehr gut Deine Kanarienvögel :-)
    LG.Alina
  • Shirinee 4. August 2009, 17:53

    Huhu Beat,
    da hast Du dich auch rar gemacht, aber es sind noch alle da habe ich festgestellt, toll was?
    Hier gerät man nicht in Vergessenheit!
    Deine Pilze sind der Hammer! Sehen aus wie lackiert und die Farbe, wow!
    Eigentlich ist es doch schön, hier so´n bißchen rumzuschreiben und zu schauen, aber manchmal war es einfach zu viel!
    Laß es Dir gut gehen, Gudrun
  • Mi P. 4. August 2009, 1:09

    sehr angenehme Farben und Licht, klasse Bildgestaltung - eine feine Aufnahme !
    LG Micha.
  • Robert Hatheier 3. August 2009, 22:00

    Spitzenmäßige Aufnahme von dir! Kann man lange anschauen!
    Lg Robert
  • Uli Esch 3. August 2009, 16:57

    Eine feine Aufnahme von zwei prächtigen Pilzchen! Der feine Glanz auf dem Hut kommt vor dem dusteren Hintergrund besonders gut zur Geltung!

    LG
    Uli
  • Patrik Brunner 3. August 2009, 15:59

    Hallo Beat,
    Herrliche Pilzvögel, diese Farbe ist wirklich Klasse.... die leichten Reflexionen betonen die glitschige Oberfläche sehr gekonnt. Das Holzstückchen auf dem rechten Pilzchen hätte ich vermutlich auch weggestempelt, muss aber sagen, eigentlich ist's ein ganz gelungener Ruhepol für's Auge.... das kleine Dings am oberen Hutrund des linken Exemplar's aber, das hätte ich sicher weggemacht....
    Also mir gefällt's sehr gut, auch wenn's kein seltener Pilz ist... ;-)
    Gruss noch aus Argentinien
    Patrik
  • Gruber Fred 3. August 2009, 13:48

    Eine sehr gekonnte Aufnahme.Licht,Farben und schärfe sind dir bestens gelungen.Links den kleinen Dorn und auch zwischen den Pilzen im dunklen Dreieck das Fussel hätte man noch wegstempeln können.Stört aber nicht wirklich.
    VG Fred
  • Conny Wermke 3. August 2009, 9:46

    Schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen.
    Und gleich eine herrliche Aufnahme dieses "Mistviehches"
    :-)

    LG Conny
  • Olaf Craasmann 3. August 2009, 9:29

    Hihi, man kann aus Mist doch Gold machen, ich habs schon immer gewusst. Funktioniert aber nur bei Klingeltönen und Pilzen, wobei ich letztere eindeutig bevorzuge. Ganz herrliche Aufnahme.

    Gruß Olaf
  • Gerhard Schuster - lebrac 3. August 2009, 8:47

    hoi Beat,
    du bringst sie ganz gross raus.
    die Farben und der Glanz sind prächtig
    LG Gerd
  • Hans Ulrich Oberli 3. August 2009, 8:42

    Schön wieder etwas von Dir zu hören und zu sehen.
    Ein pikfeines Makro zeigst Du hier.
    fg: Hansueli
  • Manfred Bartels 3. August 2009, 8:21

    Wirklich gut.
    LG Manfred