Jörg Klüber


Premium (World), Oppenau-Ramsbach

EL SUR

Paris
16/03/18

https://www.youtube.com/watch?v=q4ATcBZfVDE

https://de.wikipedia.org/wiki/Pino_Solanas

Dieses Bild ist einem meiner Lieblinge aus dem Quercy, dem Cahors gewidmet. Insbesonders für reine Malbec Cahors habe ich eine große Schwäche, vorallem zu Schmorgerichten. "Joue de Boeuf" dürfen hierbei stundenlang im Backofen bei 120 °C schmoren.
Größere Bedeutung hat diese Traubensorte in Argentinien erfahren, wo durchaus sehr gute Rotweine entstehen!

Kommentare 12

  • Brigitte H... 7. März 2024, 12:09

    jetzt hast du mich animiert, bei uns gibt es am Samstag Ochsenbäckle..
    Schaust du mal ob die Zutaten passen.. Mein Mann brachte noch Backpflaumen ins Spiel... Sonst gerne eines deiner Rezepte..

    1,5 kg Rinderbacke
     2 Zwiebeln
     200 g Pilze
     75 cl Burgunder-Rotwein
     1 Blumenstrauß garni
     30g Butter
     30 g Mehl
     2 Knoblauchzehen
     3 Esslöffel Öl
     2 Nelken

    Grüße, Brigitte
    • Jörg Klüber 8. März 2024, 19:05

      Auf jeden Fall noch guten Rinderfond dazu, oder falls möglich Kalbsjus. Als Grundlage noch ein selbstgemachtes Sofritto dazu. Frische Champignons bringen nicht viel Aroma. Dagegen können eingeweichte getrocknete Steinpilze Wunder wirken (aber das Einweichwasser dazu nicht wegleeren, sondern sondern über Sieb dem Sud zufügen). Zum Spätburgunder sollte man nur ganz dichte und faßgelagerte Weine verwenden, Eigentlich bei uns zu teuer und auch zu schade dafür. Tanninreiche gute Rotweine (Madiran und auch Cahors). Wenn das bei Euch nicht so einfach an gute Weine zu kommen ist, auch ein Primitivo aus Apulien oder ebenfalls ein Rioja auch brauchbar. Die Backpflaumen (entsteint) sind eine super Idee!

      Nach dem Anbraten, Sofritto, Pilze, Bouquet garni, Butter erst kalt ganz zum Schluß beim Servieren zufügen. Als Öl nehme ich zum  Anbraten immer Traubenkernöl, man kann damit sehr heiß anbraten, alles im Bräter und mit einer Pâte morte versehen den Bräter verschließen und abdichten) Ins Backrohr schieben bei 120° C für 10 - 12 Stunden vergessen!

      Bitte keine Salzkartoffeln dazu, eher Spätzle oder feine Semmelknödel!

      Mehr kann ich im Moment nicht beitragen. Außer das die Backen nach dieser Zeit butterzart und saftig über die Zunge rutschen

      Gutes Gelingen
      liebe Grüße
      Jörg
    • Brigitte H... 9. März 2024, 6:00

      Danke Jörg...Das sind viele wunderbare Tipps und Gedanken.. Soffritto  habe ich immer im Vorrat eingefroren , weil es ja auch mal schnell gehen muss...
      lg Brigitte
  • K.-H.Schulz 5. März 2024, 22:18

    Tolle Erinnerung
    LG:karl-heinz
  • Klaus Duba 5. März 2024, 19:55

    Ich habe nicht gegooglt und weiß trotzdem dass dies eine Lokalität für dich an Genießer ist!*g
    LG
    Klaus
    • Jörg Klüber 5. März 2024, 21:52

      Das Quercy ist so ein herliches Fleckle, mr sod's faschd zur schwäbischen Riviera machen! :-))))))))))))))

      LG Jörg
  • Brigitte H... 4. März 2024, 11:36

    Du Genießer...
    lg Brigitte
  • Monsieur M 3. März 2024, 22:06

    Du bisch oifach en ächde Feinschmecker, en Guhrmeh durch und durch. Und des isch au gued so.
    LG Norbert
  • Sybille Treiber 3. März 2024, 17:22

    Schee !!!
    LG Sybille
  • Pilaber 2. März 2024, 18:06

    Der Cahors könnte zu meinen Hühnerfüsse passen, also dann....zum Wohl.
    Gruss, Patrice
  • MICHAEL stüben 2. März 2024, 13:09

    Na dann....

    Genuss im Doppelpack...

    Beides miteinander auf dem gleichen Tisch...

    Michael

Informationen

Sektionen
Ordner Paris
Views 3.435
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D600
Objektiv AF Zoom-Nikkor 28-80mm f/3.3-5.6G
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 80.0 mm
ISO 50

Gelobt von