Zurück zur Liste
Eine schwierige Passage

Eine schwierige Passage

3.092 5

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Eine schwierige Passage

...für die schweren 5000 t-Eisenerzzüge stellt der Streckenabschnitt Bullay - Wittlich auf der Moselbahn dar,
auf dem die Züge auf keinen Fall zum Stehen kommen dürfen.

Am 21.8.2008 hatte noch die Baureihe 151 die Alleinherrschaft über diese Erzzüge:
Aus dem Prinzenkopftunnel hat sich der schwere Zug auf die bekannte Pündericher Galerie emprgekämpft,
bevor es durch einen weiteren kurzen Tunnel auf die andere Seite dieses Steilhangs und weiter bergauf geht.

Schon zu Dampflokzeiten hat man hier gerne den Güterzügen aufgelauert, die meist in Bullay oder gar schon in Cochem eine Schiebelok bekamen,
zunächst Loks der Baureihe 57, später dann V 90/290, oft sogar in Doppeltraktion, die die Züge bis nach Wengerohr nachschoben.

Full Steam Ahead !
Full Steam Ahead !
Thomas Reitzel



Eine dramatische Seite hat diese Stelle am Steilhang auch zu bieten:

Wenig später stürzte nachts ein mit drei Personen besetzter Pkw den Steilhang vom oben links zu erkennenden Weg herunter,
stürzte sogar unter den Bögen der Galerie hindurch und kam erst auf dem Fahrweg am Ufer völlig zerstört zum Liegen.
Nach meiner Erinnerung zwei Tote und eine Schwerverletzte;
die Schneise, die der Unfall schlug, war noch lange im steilen Hang zu erkennen.


__________________________________________________________________________________

Kommentare 5

  • Sigbert der Eisenharte 9. Januar 2024, 8:30

    So ein tolles Bild machen und am Abend in ein Wirtshaus einkehren, wo ein Tropfen genau aus so einer Steillage ausgeschenkt wird..
    Die Vorstufe zum Paradies?
    VG DIrk
  • Herbie Schneider 31. August 2023, 11:30

    Eine wunderbare Symbiose von Bahn und Landschaft. Bestens festgehalten und dokumentiert.
    Gruß Herbert
  • makna 24. August 2023, 16:56

    Ausgezeichneter Blick von oben auf die berühmte Galerie !!!
    Zu schlechtereren Witterungsbedingungen war ich mal dort
    - aber zu Analogzeiten, d.h. das Negativ "schlummert" ... ;-)

    ... und das von Dir verlinkte Motiv Deines Freundes? Top !!!
    Erinnert mich natürlich auch an den Franckh-Bildband
    von Jean-Michel Hartmann ... ;-)

    ... haben wir ja beide im Regal stehen !

    BG Manfred
  • P und I Walden 20. August 2023, 21:14

    Wunderbar eingefangen, eine uns noch unbekannte Gegend. Heute fährt man das Ganze zwar mit insgesamt 12,8 MW Leistung aber insgesamt 4 Achsen weniger durch die Lande....
    VG Patrick und Ina
  • Roni - raildata.info 20. August 2023, 15:29

    Hallo!

    Wunderbar und wohlbekannt!

    Lg,
    Roni

Informationen

Sektion
Ordner Die Moselbahn
Views 3.092
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 70.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten