Zurück zur Liste
ein zauberhafter Mondscheinsee

ein zauberhafter Mondscheinsee

10.401 17

Tore Straubhaar


kostenloses Benutzerkonto, Höxter

ein zauberhafter Mondscheinsee

DarkSky im Naturpark Solling-Vogler / Weserbergland

Es ist Frühsommer, ein warmer Tag in den ersten Junitagen 2014. Mein Plan ist es eine Nacht tief im Solling zu verbringen, um die Stimmung der Dunkelheit an einem Stillgewässer einzufangen. Für mich leichter gesagt als getan, Anfang Juni wird es sehr spät dunkel. Ich warte bis zum frühen Abend und bin dann eigentlich zu müde, um noch irgendwas zu tun. Kurz vor halb 8 kann ich mich aufraffen, packe einigen Kram zusammen auf mein Rad und starte zuerst einmal Richtung Hochsollingturm.

Tagsüber war es recht wolkig, doch kurz bevor ich am Hochsollingturm anlange, lockert es auf. Der Sonnenuntergang vom Aussichtsturm Richtung Köterberg ist gigantisch, der Himmel feuerrot. Das hat sich ja schon mal gelohnt, denke ich bei mir, denn ich konnte einiges knipseln und den Sonnenuntergang im Zeitraffer festhalten. Mittlerweile ist es nach 22 Uhr, und ich fahre weiter und tiefer in den Solling hinein. Mein Ziel ist der Lakenteich, denn dort sollte ich am Ufer die Nacht gut verbringen können.

Es dauert unheimlich lange, ehe es richtig dunkel wird. Die Sterne zeigen sich erst zur Geisterstunde einigermaßen hell am Himmel, und dann geht der Mond auf. Ich kann diese Stimmung kaum fassen, das ist ja schöner als in den fernsten Ländern unserer Erde. Nebenbei gesagt, hier an diesem kleinen See gibt es auch genauso viele Mücken wie in den größten Sumpfgebieten in den fernsten Ländern unserer Erde. Leider habe ich keine langen Kleidungsstücke bei mir, weil mir tagsüber so warm war. Es piekst mich immerzu.

Aber ich kann über das Mückenpieksen hinweg sehen, der Lakenteich verzaubert, Mond und Sterne wandern über mich hinweg, spiegeln sich dabei im stillen Wasser des Lakenteichs. Aus der Ferne höre ich einen Kauz, Frösche quaken und einige Wasservögel schnattern in dieser hellen Mondscheinnacht ...

Diese Nacht ist ein absoluter Höhepunkt des vergangenen Jahres, in dem es u. a. mein Auftrag war 16 Filme für den Naturpark Solling-Vogler über die charakteristischen Lebensräume unserer Region zu drehen ( und daher über Wochen und Monate auch keine Zeit für die fc hatte ). Alle Filme sind seit gestern Nachmittag auf der nun neuen Internetseite des Naturpark-Solling-Vogler zu sehen. Begleitet werden alle Filme von den fantastischen Höxteraner Musikern Uwe Börner, Nis Jesse und Ralf Schaperdot, die alle Musikstücke für alle Filme eigens komponiert und eingespielt haben ...

https://www.youtube.com/watch?v=Jcfz5T5HVDI

Solling, Mond & Sterne
Solling, Mond & Sterne
Tore Straubhaar

sternchenklar im Solling
sternchenklar im Solling
Tore Straubhaar

eine wundervolle Sturmesnacht
eine wundervolle Sturmesnacht
Tore Straubhaar

Kommentare 17

  • Tore Straubhaar 22. Juli 2015, 22:33

    Hallo Peter,

    musste erstmal nach der Festplatte suchen wo das Original drauf ist ... ;-).
    Also, mit folgenden Daten habe ich aufgenommen:

    MFT-Kamera, Olympus OMD 5, 18 mm auf Kleinbild gerechnet, Iso 1600, f4, 6 Sekunden

    Viele Grüße von Tore
  • Peter Möllenkamp 22. Juli 2015, 11:05

    Moin Tore, was für ein Bild, ein Bild zum träumen und dahin gleiten, ich bin begeistert ! Blende und Belichtungszeit würden mich sehr interessieren.
    Ganz liebe Grüße, Peter !
  • Körnchen71 7. Juli 2015, 20:30

    Es war als hätt der Himmel die Erde still geküsst----
    Wunderbares Bild... Ich seh dich förmlich vor mir, so alleine im Wald hockend..... grins
    lg Tanja
  • Minnimouse 6. Februar 2015, 19:08

    Gratuliere! Das Foto ist wie immer top und den Film hab ich auch gerade angesehen. Man bekommt Lust dorthin zu fahren. Schöne Aufnahmen und großartige Musik.
    LG Trixi
  • KaBu 5. Februar 2015, 19:18

    Eine wunderschöne Sommernachts-Stimmung hast Du mit Deinem Bild eingefangen, wie gut auch, daß Du wieder so plastisch das ganze Drumherum beschrieben hast. So merkt der Betrachter noch intensiver, daß Du Teil dieser wunderbaren Natur wurdest und wertvolle Nahrung für Mücken bzw. deren Nachwuchs gespendet hast ;-)
    VG KaBu
  • Manfred Bartels 5. Februar 2015, 10:02

    Mücken mögen kurze Hosen und verschwitze Radfahrer....Lach...sie sind aber bestimmt viel kleiner als die nordischen blutrünstigen Verwandten...werde mir die Filme mal in Ruhe anschauen...
    LG Manfred
  • Günther13 4. Februar 2015, 21:07

    Das mit dem Einfangen der Stimmung ist dir sehr gut gelungen.
    Super Ergebnis.
    Gruß Günther
  • Tore Straubhaar 4. Februar 2015, 20:30

    @Christian,

    das Leuchten war ich selbst mit meiner Stirnlampe.

    Viele Grüße von Tore
  • scanpics 4. Februar 2015, 19:21

    Hi Tore,
    das sieht ziemlich gut aus und ich glaube ich habe im sehr gelungenen Video auch zum Schluss das Leuchten der Zeltlampe des Vaters mit der kleinen Tochter gesehen ... habe mich schon gewundert, was das für ein Leuchten mitten im Wald ist.
    LG, Christian
  • Tore Straubhaar 4. Februar 2015, 18:44

    @Astrid,

    na ja, ich werde vermutlich den Vorteil haben, dass die Leute eher Angst vor mir als ich vor den Leuten habe ... ;-). Es kam dann tatsächlich noch zu einer Begegnung. Ein Mann hat mit seiner kleinen Tochter einige Meter weiter gezeltet, weil die Nacht so schön war, aber keine Gefahr.

    Danke Euch Allen und viele Grüße von Tore
  • Angela und Uwe M. 4. Februar 2015, 18:38

    Eine große Herausforderung mit hohem Kontrastumfang. Schön ist, dass aus dem Mond keine Sternchensonne geworden ist, trotz der längeren Belichtung.
    Als ich den ersten Teil deiner Erklärung las, dachte ich bei mir...oh Gott, die Mücken...dann las ich das Ende und musste mal wieder leicht grinsen :-))))
    lg Angela
  • Astrid Buschmann 4. Februar 2015, 14:01

    Hallo Tore,
    das ist HERRLICH !!!
    Wie machst du das bloß, also ich finde nachts ja auch den Himmel total schön, wenn man die Sterne so angucken kann, aber ich hab immer noch ein wenig Schiß, in der Nacht alleine zu Fuß raus zugehen, gerade noch so um die Ortschaft herum, aber dann so ganz weit hinaus in die unbewohnten Ecken, das ist mir einfach zu unheimlich, nicht einmal wegen der Tiere, davor habe ich keine Sorge, aber irgendwie ist es einfach mulmig...
    Schon von daher gefallen mir deine Nachtgeschichten und -Bilder umso besser. Aber auch die Farben und die Schärfe deiner Werke begeistert mich. Ich meine tagsüber ist das ja eine relative Kunst, aber nachts ....

    Mit begeisterten Grüßen
    Astrid
  • Stephan.Mertens 4. Februar 2015, 13:26

    Hej Tore,
    obwohl man nicht viel sieht, ist die Stimmung sehr sommerlich. Ich kann mir die warme, am Teich etwas feuchtere Luft richtig gut vorstellen. Der Schein auf den Wasserpflanzen sieht toll aus!

    Gruß,
    Stephan
  • Ralf Bolte 4. Februar 2015, 12:52

    Sehr schöne Spiegelung!
    vg Ralf
  • PIXELIZER 4. Februar 2015, 12:24

    Ein vollendst gelungenes Unterfangen - Mission erfolgreich bestanden.
    Photos und Filme sind dir sehr gut gelungen.
    Klasse auch deine Begleittexte.

    Gruß
    Ralf