Zurück zur Liste
Ein Kreuz voller Leben

Ein Kreuz voller Leben

3.897 4

Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

Ein Kreuz voller Leben

Das Leben besetzt fast jeden Winkel.
Wo etwas Wasser und Licht existiert, wird biologisch produziert.

Auch hier wird Wasser gespeichert, im Sommer kühlt es durch Verdunstung. Sauerstoff wird hervorgebracht, Abgestorbenes wird zu Humus und bereitet den Boden für immer neues Leben.

Xanthoria parietina soll das gelbe Ding sein, sagt mein Bruder, der Biologe.
Den Rest bestimmt man nicht so leicht durch ein Foto, die Unterschiede zur Bestimmung erfordern schnell Mikroskope und tiefe Expertise.

Das zum Leben erwachte Katzengitter hier nach zehn Jahren, das rote Zeugs im Hintergrund ist das Dach des Nachbarhauses.

Kommentare 4

  • Caroluspiel 19. Februar 2021, 13:55

    TOP Nahaufnahme mit spannenden Strukturen.
    ciao Philipp
  • Laufmann-ml194 19. Februar 2021, 6:18

    Könnte auch Perser sein.
    Also der Schärfenverlauf gefällt, mit dem Kreuz habe ich noch weiter und an die Passion Christi gedacht, denn ich bin ja in einem Katholenland, da kiregt man diese Jesus-und-Maria-Bezogenheit mit
    vfg Markus194
  • makna 19. Februar 2021, 0:11

    Über allem die Natur ... ihre Kraft bezwingt alles !
    Sehr gut gezeigt !!!
    BG Manfred
  • Haidhauser 19. Februar 2021, 0:11

    Die Natur hält immer wieder kleine Wunder bereit!!
    LG Bernhard