Zurück zur Liste
Ehrlich zu sich selber sein...

Ehrlich zu sich selber sein...

2.505 7

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Ehrlich zu sich selber sein...

...ist bei der Bearbeitung von Bildern im Zusammenhang mit der kommenden oder gehenden Sonne oft außerordentlich kompliziert. Man sieht an einigen Tagen phatastischste Farben von denen man denken könnte, das es "das doch so gar nicht geben kann". So dumm wie das klingen mag ist man gut beraten, die gar nicht erst zu zeigen, denn im guten Bestreben es genauso und nicht anders zu zeigen, als man es gesehen hat, gelingt das fast nie...Barbeitungsschritte, die sonst gut und richtig sind können schon das Bild gewaltig anders erscheinen lassen, als es in Wirklichkeit gewesen ist und je näher man der Sonne dabei kommt,. desto schwieriger wird es.
Bei diesem Sonnenaufgang vom Meusegaster Ziegenrücken tue ich hier mal das, was man keineswegs tun soll, sich so zu sagen selber auf die Schulter zu klopfen, Aber ich muß meine besondere Freude hier irgendwie zum Ausdruck bringen. Grund ist die Tatsache, das bei diesem an sich unspektakulären Motiv mit der Baumgruppe im Feld mit ungemähtem Weg davor und dem hohen Schneeberg dahinter, das Morgenrot wie ich finde in seinem Verlauf vom Horizont in den "Himmel" fast identisch mit der Situation an diesem Morgen gelungen ist. Die Stelle des Sonnenaufganges über dem Unger ist auch sicher 60bis 70 Grad weiter links und somit weit genug entfernt für "Farbprobleme"...
Vielleicht kann der eine oder andere sich zu diesem Thema mal äußern...würde mich freuen.
Anmerkung: wenn das nicht mähen des Wegstückes zur Baumgruppe zwischen den Feldern aus Naturschutzgründen für die Insekten erfolgt wäre. müßte man sich freuen...aber ich glaube das ist noch ein weiter Weg, der ohne finanziellen Anreiz von Brüssel niemals von den Landwirten intensiv beschritten wird...

Weitere Aufnahmedaten:
27.08. 2016 6.18 Uhr Frei Hand
Meusegaster Ziegenrücken mit Morgenrot und
Sonnenaufgang
RAW/DPP/FE 11

Für Interessierte:
Die Aufnahme wurde beschnitten und mit den Maßen 5312 x 2170 Pixel hochgeladen

Kommentare 7

  • sARTorio anna-dora 1. September 2016, 17:17

    Ja, auch ich finde, dein Foto sehe ganz natürlich aus, es gefällt mir sehr, so, wie es ist!
    Ich versuche immer, meine Aufnahmen so gut wie möglich der Tatsache anzupassen. Doch wenn viele Fotografen genau die gleiche Sicht aufnehmen würden, wäre trotz allem guten Wollen jedes Foto anders. Unsere Persönlichkeit und unsere ureigene Sicht der Dinge spielt hier einfach auch eine wichtige Rolle, ob wir es wollen oder nicht…
    Liebe Grüsse Anna-Dora
  • RMFoto 30. August 2016, 14:48

    Nun ich glaube, das zeichnet einen guten Fototgrafen aus, das er eben ohne wesentliche Bearbeitung auskommt, wobei ich eine starke Trennung zwischung Bearbeitung und Justierung betonen und machen möchte!
    So ist es Perfekt! Wenn man denn von Perfektionismus sprechen kann!

    LG Roland

    PS Es ist mir immer wieder verwunderlich, (als nicht Panoramakönner) wie viel Fachliteratur über Panoramafotografie angeboten wird, und Du stellst Dich hin und machst es....
  • Heinz Höra 30. August 2016, 12:10

    Velten, das Motiv gefällt mir ausnehmend gut, auch oder gerade weil die Industriegebäude im Tal auch zu sehen sind. Was die Wiedergabe des Abendrotes angeht, da wird schon im RAW-Entwickler viel beeinflußt durch die Farbtemperatur und den Farbstil. Die automatische Belichtungsoptimierung wirst Du ja nicht eingestellt haben. Die nächste Sache ist ja dann, was Du in Deinem Bildbearbeitungsprogramm FE11 eingestellt hast. Auf alle Fälle hast Du die Tiefen aufgehellt. Das sieht man deutlich an dem hellen Saum um den Busch. Ein Werkzeug wie das Tiefen-Lichter von Photoshop verändert die Farben des ganzen Bildes - wenn man im RGB-Modus arbeitet.
    Interessant an Deinem Bild war noch die Angabe der Auflösung, mit der Du es hochgeladen hast. Das Seitenverhältnis ist also 2,45 und damit wird es nicht auf 500 Pixel Höhe herunterskaliert sondern auf max. 1080 Pixel Höhe. Bei einem Testbild hatte ich ja das Seitenverhältnis mit 2,49 kanpp unter dem Grenzwert 2,5 gewählt - und es wurde entgegen der Regel, die die FC in ihren NEWS jetzt sogar propagiert hat, auf 500 px herunterskaliert. Da die FC dort nicht auf meinen Diskussionsbeitrag eingegangen ist, muß ich mich wohl jetzt mal direkt an sie wenden - auch wegen der Hochformat-Bilder, die ja sehr stiefmütterlich behandelt werden.
    Eine Frage habe ich an Barbara Ledig, die geschrieben hat "Ich lade die Bilder immer 1920 x der entsprechenden Höhe an Pixeln hoch". Ich kann leider nicht verstehen, was sie da macht, wenn sie es so macht.
    Seid gegrüßt von Heinz
  • ralf mann 30. August 2016, 8:32

    In der Tat Velten, dieses Morgenlicht macht einen sehr unverfälschten und sehr natürlichen Eindruck. Das fiel mir sofort auf, ohne den Begleittext zu lesen. Desweiteren gefällt mir das unspektakuläre einfache Motiv, welches Du dazu gewählt hast. So kann das fantastische Licht mit seinen sanften Farbübergängen auf den Betrachter erst richtig wirken. Ich muss Dir Recht geben, die tatsächlich erlebte Licht-Farb-Situation wiederzugeben, gelingt im Nachhinein der Bildbearbeitung selten. Gruß Ralf
  • Barbara Ledig 30. August 2016, 7:55

    Ich war am 28.08. auch so früh unterwegs und habe ganz unterschiedliche Lichtstimmungen in den 1 1/2 Stunden gehabt und war mit meinen Ergebnissen nicht so richtig zufrieden, aber vielleicht muss man auch erst gewisse Erfahrungen mit dem Licht machen. (Werde anschließend auch mal zwei hochladen.)
    So wie du es hier zeigst, war es für kurze Zeit auch bei mir, bevor sich die Sonnenstrahlen über das Land legten und intensiver wurden. Schon allein die morgentliche Ruhe und die Stimmung war es wert so früh unterwegs zu sein.
    Mir gefällt dein Bild so wie es ist, weil ich es nachempfinden kann.
    Ich lade die Bilder immer 1920 x der entsprechenden Höhe an Pixeln hoch, dies habe ich hier auch mal als Tipp gelesen.
    LG von Barbara
  • Rumtreibär 30. August 2016, 7:34

    starke Lichtstimmung, kurz und knapp, gefällt mir gut
    carpe diem - HG Dieter
  • tiedau-fotos 30. August 2016, 7:18

    DerBildaufbau und auch die Farben sind sehr stimmig. Das mit den Farben bei Sonnenauf - und untergängen ist so eine Sache, jeder Mensch hat ein anderes Farbempfinden. Es ist nicht leicht sie so wiederzugeben wie man es slbst erlebt hat
    liebe Grüße Uli + Elke

Informationen

Sektion
Views 2.505
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 4
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 89.0 mm
ISO 100

Gelobt von