4.216 5

anne47


Premium (World), Köln

ehemals Gutshof

von Schloss Flamersheim, heute das Gourmet-Restaurant "Bembergs Häuschen"

Seit dem 19. Jh ist das Schloss Flamersheim im Besitz der Familie Bemberg, die etliche Umbauten und Verbesserungen am Schloss und dem Park vornahm.

Ab 1993 ließ die Eigentümerfamilie zudem die beiden Gebäude, die den Schlossvorplatz flankieren, zu Wohnungen umbauen. Diese ehemaligen Rinder- und Pferdeställe hatten zuvor lange ungenutzt leer gestanden. Bei den Umbauten wurden auch die Kriegsschäden vollständig behoben, die zuvor nur notdürftig repariert worden waren.

1998/1999 erfolgte die Modernisierung und Instandsetzung des ehemaligen Pächterhauses und bis 2003 schließlich die Erneuerung des Fachwerks am Pförtnerhaus, dessen Dach 1979 durch ein Feuer beschädigt worden war. Noch heute dient Schloss Flamersheim der Familie von Bemberg-Flamersheim als Wohnsitz. Das erste Obergeschoss des Herrenhauses ist vermietet. Die zum Besitz gehörende Landwirtschaft ist mittlerweile ausgelagert. Die dadurch frei gewordenen Gebäude an der Hauptzufahrt werden heute durch eine Gastronomie genutzt.

Bembergs Häuschen - eine Mischung aus Hotel, Gasthaus und natürlich Gourmet-Restaurant - ist für "Eifelkulinarik auf hohem Niveau" bekannt und wurde mit einem Guide-Michelin-Stern ausgezeichnet.

wer einen Einblick in das Innere der Gastronomie haben möchte, bekommt ihn hier:

https://burgflamersheim.de/

https://www.bestofthewest.de/restaurants-2/bembergs-haeuschen/

Kommentare 5