sabiri


Premium (World), Schöneck

Drei Tore

vom Hohe Dom St. Martin zu Mainz genannt Mainzer Dom.
Von links nach rechts:
Marktportal
Das ist der wichtigste Zugang zum Dom und liegt an der Nordseite des Langhauses. Es handelt sich dabei um ein romanisches Gewände-Säulenportal aus Sandstein, das beim Neubau der Seitenschiffe zum Markt hin um 1200/1210 errichtet wurde. Die Bronzetür ist allerdings wesentlich älter, denn Erzbischof Willigis (975-1011) hatte sie bereits um 1000 gießen lassen. Ein Flügel wiegt ca. soviel wie ein Golf.

Portal zur St. Gotthard-Kapelle
Im nördlichen Querhaus führt ein romanisches Gewände-Säulenportal, das auf um 1240 datiert wird, zur St. Gotthard-Kapelle. Im Tympanon (Rundbogenfeld über dem Türsturz) liegt ein Kleeblatt-förmiges Blendwerk, das den Rahmen für ein Fresko bildet. Dargestellt wird das religiöse Bildthema des Gnadenstuhls respektive der Dreifaltigkeit.

Memorienportal (vom südlichen Seitenschiff aus)
Den heutigen Zugang zur Memorie bildet das spätgotische (1350-1520) Memorienportal, welches um 1420-1425 datiert wird. Das Portal hat zwei Schauseiten: Eine zum südlichen Seitenschiff hin und eine im Inneren der Memorie.

Kommentare 18

  • Eva-Maria Nehring 7. Februar 2020, 19:33

    Gerichtet gefallen sie mir besser.
    Ehrlich
    VG Eva
  • Blula 30. Januar 2020, 15:59

    Auch ohne das Geraderichten mag ich diese Aneinandereihung der drei Tore gut ansehen. Hier hast Du die Reihenfolge nach dem Alter der Portale gewählt.
    Danke auch an dieser Stelle für die gute Beschreibung.
    LG Ursula
  • Norbert REN 29. Januar 2020, 9:01

    Das war mal ganz interessant und auch in gewisser Weise erschütternd, dass außer Werner und mir keiner den Arsch in der Hose hatte, ein paar offene Worte dazu zu sprechen.

    "Fantastisch"
    "Sehr gut"
    "Hervorragende BQ"
    usw

    Ich frage mich jetzt, ob die User es nicht besser wissen, oder ob sie bewusst falsche Komplimente machen.
    • sabiri 29. Januar 2020, 9:59

      Ich danke dir sehr für deine ehrliche Meinung. Wollte aber niemanden in eine Falle locken. Stürzende Linien können für mich auch bei durchaus unterschiedlichen Motiven gestaltend wirken. Schön, dass man darüber diskutieren kann!
      Allerdings glaube ich schon, dass dieses Thema von vielen falsch eingeschätzt wird. Ich durfte da mal einen Vortrag in meinem Fotoclub dazu halten und da waren einige total erstaunte Gesichter!
  • W.H. Baumann 28. Januar 2020, 18:02

    Ich glaube, Du hast gut daran getan, in diesem d.h. im anderen Fall auf ShiftN zu setzen. Der Unterschied ist deutlich zu sehen. Die Motive wirken dadurch zwar etwas gestauchter, aber dem Auge wohlgefälliger als in dieser Form. Eine andere Möglichkeit wären natürlich Mehrfachaufnahmen gewesen, die gesticht den natürlichen Konturen vielleicht am Nächsten gekommen wären. Aber daran hast Du gewiss selbst schon gedacht.
    VG Werner
    • sabiri 28. Januar 2020, 19:58

      Das Bild habe ich irtümlich hochgeladen. War dann aber doch gespannt auf die Reaktion:-) Diese Fotosession war ein einziges Hindernis. Gleich am Anfang wurde mir das Stativ verboten. Es war auch viel Publikum unterwegs und eine Orchesterprobe im Rücken! Das alles engte den Raum stark ein. Daher mußte ich zur sehr kurzen Brennweite (MFT 7,5mm) greifen was für solche Art von Aufnahmen - auch BQ mäßig - immer ein Kompromiss ist.
      Hat aber unglaublich Spaß gemacht!
      Normal arbeite ich mit "frei transformieren" in PSE was genau die selben Ergebnisse beim begradigen bringt wie ShiftN - wenn man die selben Parameter wählt. ShiftN macht aber meist einen brauchbaren Vorschlag. Also nochmal Danke für die Empfehlung!
    • W.H. Baumann 29. Januar 2020, 17:30

      Solche ungünstigen Begleitumstände sind oft ärgerlich und einer vernünftigen Art der Fotografie abträglich. Deine zweite Collage beweist, daß Du dieses Manko sehr gut zu bewältigen wußtest.
      VG Werner
  • Frank Ebert 27. Januar 2020, 19:32

    Gute Idee die drei Tore nebeneinander in einer Collage zu zeigen mit sehr interessanter Beschreibung. Das rechte Tor finde ich am schönsten, einladend und fein verziert
    in warmer Farbgebung.
    LG Frank
  • Charly08 27. Januar 2020, 18:11

    Prima Collage von den Toren.
    LG Gudrun
  • Davina02 27. Januar 2020, 18:06

    Schöne Details!
    LG Angela
  • Vitória Castelo Santos 27. Januar 2020, 16:30

    Wieder sehr gut!!!!!
  • guenterfrisch 27. Januar 2020, 16:20

    Das ist Handwerkskunst vom Feinsten
    und auch das Foto  (samt seiner Idee)steht dem nicht nach
    Chapeau
    GÜNTER
  • SINA 27. Januar 2020, 15:48

    Klasse auch diese Variante .....
  • Norbert REN 27. Januar 2020, 15:39

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man nicht  nicht einfach weiter weg geht, und die Brennweite verlängert, was dann übrig bleibt, kann man leichte entzerren, oder wolltest Du Dein Programm testen ?
    Klar kann man stürzende Linien auch als Stilmittel einsetzen, dazu müssen die Motive aber wirklich hoch sein, wie z. B. der Dom innen, oder ein Leuchtturm usw.
    LG. Norbert
  • Rumtreibär 27. Januar 2020, 14:46

    ebenfalls gut gezeigt
    Gruß Dieter
  • Frank Mühlberg 27. Januar 2020, 14:24

    Sehr gut sehen sie aus !
    VLG Frank
  • hsvision 27. Januar 2020, 13:38

    Herrliche Collage mit fein ausgewählten Bildern.
    Die einzelnen Aufnahmen sehr interessant und sehenswert.
    Die farbliche Anpassung erstklassig.
    Der Schnitt und die hervorragende Bildqualität sehr lobenswert.
    Wunderschöne Präsentation.
    Wünsche Dir schöne und erlebnisreiche Woche.
    Gruß von Henryk
  • Fred Dahms 27. Januar 2020, 13:36

    FANTASTISCH
    Wieder eine super Fotoarbeit von dir. Klasse von dir hier gezeigt. FAV von mir
    Gruss FRED