4.744 10

makna


Premium (World), München

Drei "Exoten"

Im Vorfeld des Münchner Hbf standen auf dem Stutzen von "rail adventure" an der Donnersbergerbrücke
am Wochenende 4./5. März d.J. diese drei akiem-Loks - von links nach rechts BB 36022, BB 36011
und BB 36023 und harrten der weiteren Überführung nach Ungarn, wo sie neue Dienste leisten
sollen - überführt dann wieder von einer "rail adventure"-Lok, denn die BB 36000 sind zwar
Mehrsystemloks, doch genau die deutsche und österreichische Wechselstrom-Spannung
von 15 kV bei 16,7 Hz fehlt diesen Universallokomotiven, die eine Weiterentwicklung
der in größerer Zahl gebauten Zweisystemlok BB 26000 "Sybic" ("SYnchrone" für
die Synchronmotoren, "BICourant" für deren Zweisystemfähigkeit) gewesen ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_BB_26000

Im Gegensatz zur BB 26000 erhielten die Loks (so wie die deutschen Drehstromlokomotiven
ab der Baureihe 120) statt der Synchron- nun Asynchronmotoren - ihre Kurzbezeichnung
"Astride" steht für "ASynchron TRIcurrent Drive Engine", ihre Mehrsystemfähigkeit
umfasst Gleichstrom 1500 V und 3000 V sowie Wechselstrom 25 kV / 50 Hz:

https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_BB_36000

https://en.wikipedia.org/wiki/SNCF_Class_BB_36000

https://fr.wikipedia.org/wiki/BB_36000

BB 36000
BB 36000
makna

"Astride"-Dreigespann
"Astride"-Dreigespann
makna


https://www.elektrolokarchiv.de/index.php?nav=1406157&id=82847&action=portrait

https://www.elektrolokarchiv.de/index.php?nav=1406157&id=84743&action=portrait

https://www.elektrolokarchiv.de/index.php?nav=1406157&id=84755&action=portrait

Zum Vergleich drei Motive der "Sybic"-Baureihe BB 26000:

Nur einmal
Nur einmal
Thomas Reitzel

EN 452 Moskau - Paris
EN 452 Moskau - Paris
makna

Zielgerade!
Zielgerade!
Julian en voyage

Kommentare 10