822 9

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

"Drahtrötel"

Es gibt in der Familie der Drosseln in den Bergen den ziemlich seltenen Steinrötel.

Hier hat sich aber nur von den verwandten Kehlchen einer sein auch ordentlich rotes Wintermäntelchen umgehängt.
Das ist von gestern nachmittag und so sehen die Männchen bei den Schwarzkehlchen dann noch in sich abschwächendem Rotanteil bis etwa Mitte Februar aus.

Die sonst oft abgebildete knallebunte Brutzeitfärbung entsteht durch Abnutzung dieser zimtfarbenen äußeren Federteile.
Wenn sie dann aber so zwischen erster und zweiter Brut weiter fortschreitet und beginnende Mauser auch noch Änderungen bewirkt, dann sehen die meisten eine Weile schwarz wie Hausrotschwänze aus. (s.u. das Bild vom August).
Seinen Namen dabei aber nur nach der Kehlpartie haben, ist fürs Lernen nicht so sehr hilfreich.

Ende Oktober
Ende Oktober
Wulf von Graefe


Mitte August
Mitte August
Wulf von Graefe

Kommentare 9

  • Dominik Aebli 5. November 2007, 15:42

    Ich behauptel, den Kerl noch nie gesehen zu haben... faszinierende Gestalt!
  • Aurora G. 31. Oktober 2007, 22:19

    Ein ganz feines Bild, ganz nach meinem Geschmack. lg., a.
  • Helga Amh 28. Oktober 2007, 20:00

    Diese Drossel kannte ich noch nicht. Eine interessante Art und dank Deiner interessanten Information zum Bild konnte ich dazulernen, vielen herzlichen Dank für diese interessante Reihe!

    Lg aus dem MArchfeld
    Helga
  • Fabienne Muriset 27. Oktober 2007, 22:45

    Ist mir noch nie aufgefallen, müsste aber zumindest im Sommer im Seewinkel anzutreffen sein. Ich hätt mir - wärs ein Rätsel - wieder mal den Kopf zerbrochen, da in den Büchern nur das Prachtkleid abgebildet ist. Und deiner da versteckt auch noch etwas listig seinen weissen Kragen...

    Grüsslis
    Fabienne
  • Ursula Theißen 27. Oktober 2007, 13:00

    Der ist aber hübsch in seinem Winterkleid, sehr schönes Foto vom Kleinen!!!
    LG Ursula
  • Marianne Wiora 27. Oktober 2007, 11:43

    Es sind sehr schöne Vögel zu jeder Jahreszeit. Gruß marianne
  • Bri Se 27. Oktober 2007, 9:16

    Der KLeine hat jetzt schon den Kopf eingezogen, als wenn er friert :-)
    Ein hübsches Kerlchen, mit deiner Erklärung wie immer sehr interessant.
    Lieben Gruß von Brigitte
  • B. Walker 27. Oktober 2007, 8:01

    Ist ja für mich ebenso kompliziert zu durchschauen, wie das Auseinanderhalten der jungen Greifvögel in Florida. Danke für die gute Erklärung.
    LG Bernhard
  • Annette Ralla 27. Oktober 2007, 7:44

    Eine interessante und gut dokumentierte kleine Serie. Im Winterkleid gefällt er mir, zumindest fotografisch gesehen, am besten.
    LG Annette