Zurück zur Liste
Douglas Super DC-3 am ...

Douglas Super DC-3 am ...

5.591 10

Steffen N


kostenloses Benutzerkonto

Douglas Super DC-3 am ...

... Solheimasandur in Island

Wer es sehen möchte muß einen "kleinen" Fußmarsch auf sich nehmen, oder man hat ein Rad dabei.

Danke euch fürs Reinschauen und kommt gut ins Wochenende

Das Flugzeug der US Navy ist hier bei schlechtem Wetter in einer Nacht im November 1973 abgestürzt. Die isländische Natur kann sehr rau sein. Die Crew überlebte und die US Navy demontierte damals alles was sich noch weiterverwenden ließ. Den Rest ließ man liegen. Und so liegt das Wrack hier bis heute.
Interessanterweise ist dieses Flugzeug bei Weitem nicht das Einzige welches den Amerikanern auf Island verloren ging. In den Jahren während und nach dem zweiten Weltkrieg sind über 380 Flugzeuge dieses Typs auf der ganzen Insel abgestürzt. Manche wurden von den Isländern vollständig demontiert und verschrottet, andere dienten als Schuppen oder Schafstall. Nur die Lage mitten am einsamen, schwarzen Sandstrand macht dieses Wrack zu etwas Besonderem.

Douglas Super DC-3 am ...
Douglas Super DC-3 am ...
Steffen N

Kommentare 10

  • Ralph.E 4. Juli 2019, 18:51

    Bin selbst (noch) nicht dort gewesen, habe aber immer den Trek gesehen, der dort hinzog. Ein solches Motiv muss immer mit passendem Drama im Himmel fotografiert werden. Das ist Dir sehr schön gelungen.

    Gru
  • Andreas Kontor 1. Juli 2019, 1:15

    Mir gefällt die Bunte Aufnahme besser wie die in S/W aber das ist ansichtsache, TOP.
    VG Andreas
  • Marguerite L. 30. Juni 2019, 12:01

    Das ist ja sagenhaft!!
    Grüessli Marguerite
  • Carsten Hellwig Photo 23. Juni 2019, 9:52

    Klasse eingefangen!
    VG Carsten
  • Ev S.K. 22. Juni 2019, 6:42

    Gut zu erfahren dass alle überlebt haben. Ein  Zeitzeuge, seine Geschichte als Warnung, Kriege sind immer schrecklich..
    Der turbulente Himmel trägt zur Stimmung bei, ich finde diesen Anblick erschreckend - und gut dokumentiert.
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • Benita Sittner 21. Juni 2019, 20:40

    ...hmmm...fürs Foto sehr schön ...aber die Wirklichkeit von damals...ich glaube nicht so...kenne da zwar keine Hintergründe.... aber bei so einem Wrack....das war nicht prickelnd….VLG Benita
    • Steffen N 21. Juni 2019, 20:51

      Hallo Benita, danke dir für deinen Kommentar und die Gedanken die du dir gemacht hast.
      Ich kann dich indem Sinne beruhigen, das alle überlebt haben.
      LG steffen
    • Benita Sittner 21. Juni 2019, 21:21

      ....das ist ja schon ein grosses Wunder...Danke für die Info...VLG und schönes Wochenende
  • Dieter Kolm 21. Juni 2019, 20:06

    Ein interessantes Motiv, das in der Farbe gut zum Himmel passt. LG Dieter
  • Weard Bültena 21. Juni 2019, 19:44

    Moin,
    das sieht interessant aus.
    Klasse fotografiert.
    Weard

Informationen

Sektionen
Views 5.591
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 32.0 mm
ISO 160