Zurück zur Liste
Diesen Weg von der Längfluh hoch über SaasFee im Wallis...

Diesen Weg von der Längfluh hoch über SaasFee im Wallis...

8.624 11

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Diesen Weg von der Längfluh hoch über SaasFee im Wallis...

...mit dem Ausgangswert 2869 m bis zum Mittelallalin 3500m sind wir auf der gewalzten Abfahrtsstrecke in jüngeren Jahren schon gegangen und waren kaputt am Ende, weil das Wetter immer diesiger wurde und die Sicht oben im Skiegebiet nur noch wenige Meter betrug.
Trotzdem waren noch einige unentwegte Skifahrer unterwegs.
Auf anderen Abschnitten des Feegletschers hat man ohne Bergführer nichts, aber auch gar nichts zu suchen...
Vom Mittelallalin kann man dann via Alpinmetro und Seilbahn ab dem Trockenen Steg zurück nach SaasFee gelangen.
Andererseits erfolgt die Fahrt vom 1800m hochgelegenen SaasFee in zwei Sektionen über den sogenannten Spielboden im Reich der Murmeltiere auf die Längfluh.
Für uns waren die über 600 Höhenmeter hauptsächlich jenseits der 3000er Marke mit das anstrengenste was wir im Wallis gemacht haben und es sieht hier auf dem Bild wesentlich einfacher aus.
Vor 7 Jahren als diese Aufnahme entstanden ist hätte ich es keinesfalls mehr geschafft...
Rechts oben ist das Feejoch von dem man einen herrlichen Blick auf Zermatt und die Berge dort hat.
Mit der Lupenfunktion sieht man das die Spur zum Feejoch noch bergnah an der Allalinflanke verläuft, die ich mit meiner Frau Jahre vorher auch schon gegangen bin, als wir das gehen am Seil über 4 oder 5 Jahre jeweils während der Hundstage geübt hatten . Ein kurzes Steilstück war da zu überwinden wo wir viel Angst hatten...( Bei der Spur dieser Aufnahme gibt es das nicht)
Inzwischen geht die normale Aufstiegsspur in einem weiten Bogen nach rechts, wie ich 4 Jahre später von Hoh Saas aufnehmen konnte.

Weitere Aufnahmeinformationen:

10.08. 2011 Freihand 10.48 Uhr Längfluh 2869 m
RAW/DPP/FE 11
Objektiv Tamron 18-270 ( nur bei gutem Wetter nicht schlecht)
bearbeitet 22.07. 2018
hochgeladen mit 1920 Pixeln im Format 16x9
zwei mal k l i c k e n sehr sinnvoll

Kommentare 11

  • sARTorio anna-dora 25. Juli 2018, 5:01

    Deine Bilder sind für mich einfach grossARTig!
    Hab einen angenehmen Tag! Anna-Dora
  • Irene und Nadine 24. Juli 2018, 10:41

    Ein schöner Anblick,so etwas schauen wir uns gerne auf Fotos an!
    LG Irene und Nadine
  • Heinz Höra 23. Juli 2018, 18:32

    Leider war, als ich 2013 noch mal dort war, die Seilbahn vom Spielboden zur Längfluh geschlossen. So konnte ich keine so eindrucksvollen Bilder wie Du vom Allalinhorn machen, denn vom Spielboden aus ist es ja nicht zu sehen. Dein Bild, Velten, ist trotz des Tamron-Objektivs, sehr gut geworden.
    Das Sommer-Skigebiet am Mittel Allalin, das man hier sieht, ist bei weitem nicht so interessant wie das am Klein Matterhorn, das ja bis rüber zur Testa Grigia und hoch bis zur Gobba di Rollin reicht. Dort hat mein Sohn mal ein Hi8-Video gemacht, wo ich auf der Fahrt von oben bis hinunter zum Plateau Rosa zu sehen bin. Wenn es Dich ineressiert, Velten, dann gebe ich Dir die Adresse, wo Du Dir das anschauen oder herunterladen kannst.
    Sei gegrüßt
    Heinz
    • Velten Feurich 24. Juli 2018, 3:55

      Ja Heinz das interessiert mich schon auf jeden Fall. Heute morgen habe ich von Werner Holderegger erfahren, das es die Skistrecke bis zur Längfluh nicht mehr gibt...und das die Bergführer keine Gletscherwanderungen mehr anbieten wegen der Gefahr...HG Velten
    • Heinz Höra 24. Juli 2018, 18:06

      Velten, ich habe Dir inzwischen eine Mail mit der Adresse meines Matterhorn-Sommerski-Videos geschickt.
      Von der Längflue habe ich als Ergänzung zu Deinem Bild inzwischen auch ein Bild gezeigt, das ich 2013 unterhalb von Felskinn aufgenommen hatte:
      Längflue (2867m) ob Saas Fee mit Bergstation
      Längflue (2867m) ob Saas Fee mit Bergstation
      D. Heinz Höra

      Sei gegrüßt
      Heinz
  • Wolfgang Föst 23. Juli 2018, 17:05

    deine bider geben mir Hoffnung, dass ich die ecke auch noch mal in angriff nehmen werde. bis das soweit ist, erfreue ich mich an deine bilder und deine ausführlichen berichten
    vg wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 23. Juli 2018, 16:44

    Sieht wunderschön aus. LG Vitoria
  • Joachim Kretschmer 23. Juli 2018, 15:02

    . . ähnlich haben wir vom Panorama-Restaurant aus ins Ski-Gebiet geschaut . . . beeindruckend, ist aber schon lange her . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Eberhard Kuch 23. Juli 2018, 14:05

    Wunderbare Farben, gewaltig sieht der Gipfel aus. Mit dem Skifahren habe ich es nicht so, wir haben im Winter nur Langlauf als Konditionstraining gemacht. Klettern war uns lieber.
    Gruß Eberhard
  • Horst Kropf 23. Juli 2018, 8:03

    Ein herrlicher Anblick der schneebedeckten Alpenriesen, der besonders
    jetzt bei den kommenden Höchsttemperaturen erfrischend wirkt!
    Daß Du zusammen mit Deiner Frau dort oben warst,
    zeigt Deine große Liebe zu diesen Bergen.
    Das kann man bei diesem Anblick absolut nachvollziehen.
    Gruß Horst.
    • Velten Feurich 24. Juli 2018, 4:14

      Mit meiner Frau war ich "nur" im Feejoch, aber da war das schwierigste schon geschafft. Ganz oben war ich mit Bergführer. Aber auf dem Breithorn war ich mit meiner Frau bis 4080 m im Sattel zwischen den beiden Hauptgipfeln ohne Bergführer aber natürlich am Seil. Die letzte kleine Wächte wäre ich aber nur mit Führer gegangen. HG Velten

Informationen

Sektionen
Ordner Wallis neu
Views 8.624
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 65.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten