Zurück zur Liste
Diese Nacht kam er ans Licht ins Haus geflogen!

Diese Nacht kam er ans Licht ins Haus geflogen!

4.007 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Diese Nacht kam er ans Licht ins Haus geflogen!

KORREKTUR (26.6.2020):
Es ist die grüne Form des Zweibinden- oder Zweibindigen Nadelwaldspanners: Hylaea fasciaria, forma prasinaria. Die Variabilität der Linien bei den Spannern machen die Artzuordnung zeitweise ganz schwierig - und sind auch für Fachleute teils nur mit Genitaluntersuchungen zu machen ...
Wegen der manchmal komplizierten Bestimmung der grünen Spanner hab ich den folgenden Text mal in Doppelklammern stehen lassen!

((Der Waldheiden-Grünspanner (Chlorissa cloraria).
Ein Männchen, wie man an den gekämmten Fühlern sieht.
Es wird diskutiert, ob er mit C. viridaria, dem Steppenheiden-Grünspanner, eine gemeinsame Art bildet; die genetischen Untersuchungen weisen wohl darauf hin, siehe die Diskussion im lepiforum!
Bisher habe man die beiden Arten an der Vorderflügelkante unterscheiden können, was aber nicht zuverlässig sei: ist diese rein weiß, ist es viridaria, wenn auch nur ein paar Schuppen rot sind, ist es C. cloraria.))
Jedenfalls ein schöner, frischer Falter am Sonntagmorgen!
Er flog länger um die Lampe im Eßzimmer,, dann aber eher in die dunkle Küche. Wo ich ihn - wie so oft bei Nachtfaltern im Haus - nicht wiedergefunden habe. Hätte ihn gern rausgelassen (( - denn offenbar ist er nicht allzu häufig)).

Neukappl/Opf., 15.9.2019 - (26.6.2019:) Die übernächsten drei Fotos zeigen die Art nochmals.

Kommentare 3