Zurück zur Liste
Diese Insektenvielfalt bringt mich immer wieder zum Staunen. Hier ein Zünsler. *

Diese Insektenvielfalt bringt mich immer wieder zum Staunen. Hier ein Zünsler. *

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Diese Insektenvielfalt bringt mich immer wieder zum Staunen. Hier ein Zünsler. *

Ihre Identität hat sie mir nicht preisgegeben, aber vielleicht kennt ja jemand von euch dieses besondere Tierchen?

* Danke vielmal für eure Hilfe! Es ist auf jeden Fall ein Zünsler!

Für den Rest gehen die Meinungen noch auseinander:

- kg51 schlägt Agriphila poliellus vor,
- alicefairy Agriphila straminella,
- und schliesslich noch blindmann, der für Thisanotia chrysonuchella ist,
- CSR-Makro schlägt noch den Rispengraszünsler (Chrysoteuchia culmella)
vor...

Jetzt warte ich einfach noch ein wenig ab...

Aus dem Archiv vom Sommer 2015 in CH-Hohtenn.

So langsam stimme ich mich auf den Frühling ein… Es gibt jetzt zeitweise schon Temperaturen in zweistelligen Zahlen
und das auf über 1200 m ü.M.!

Kommentare 11

  • CSR-Makro 4. Februar 2016, 8:03

    Feine Aufnahme. Könnte vielleicht ein Rispengraszünsler (Chrysoteuchia culmella) sein. Bin mir aber auch nicht ganz sicher. LG Conny
  • Naturdoku Südwest Austria 2. Februar 2016, 21:52

    Egal welcher es ist, es ist ein faszinierendes Tierchens. Diese schön gemusterten Flügel sehen aus wie eingerollt... Bestens aufgenommen hast den Winzling. LG Joachim
  • Vitória Castelo Santos 2. Februar 2016, 21:45

    Gute Momentaufnahme.
    LG Vitoria
  • Inge Stüwe 2. Februar 2016, 17:44

    Ein klasse Insekt mit einer wunderschönen Zeichnung.
    ...Zünsler noch nie gehört, klasse, wieder was gelernt.
    Liebe Grüße
    Inge
  • Wolfgang Zeiselmair 2. Februar 2016, 12:17

    Ein Zünsler, aber welche? Ich weiß es - ein schöner :-)
    Servus
    Wolfgang
  • Robert Buatois 2. Februar 2016, 11:20

    Ce papillon semble appartenir à la famille des Crambidae, mais je n'arrive pas à identifier correctement l'individu. Normalement, si tu as vu ses yeux, ils sont assez gros, vitreux avec un point noir.
    Belle photo entre-parenthèse.
    Amitiés
    Robert
  • cornelis .m 2. Februar 2016, 10:09

    very nice capture
  • alicefairy 2. Februar 2016, 10:08

    Hast ihn super erwischt den Kleinen.
    Ich denke Karl liegt schon ziemlich richtig mit seiner Bestimmungshilfe.
    Mit Agriphila bin ich total einverstanden, soweit ich mich auskenne. Könnte aber auch die Agriphila straminella sein. Falls ich falsch liege bitte sagen
    Lg Alice
  • Günther B. 2. Februar 2016, 8:22

    Das Bestimmen von den Kleinschmetterlingen ist oft nicht einfach - weil in den Büchern nur wenige Arten abgebildet sind.
    Auf meiner Festplatte habe ich auch noch einige unbestimmte Arten. In der Natur behandle ich sie auch etwas stiefmütterlich, weil ich weiß, daß die Bestimmung nicht einfach ist.
    Ich bestimme zum großen Teil mit meine Naturbücher - bestimmen über das Internet ist nicht so mein Ding.

    Wenn ich auf der Festplatte nach Bilder suche, wird meine Sehnsucht groß, die Insekten wieder in der Natur zu sehen.
    LG Günther
  • Karl Böttger 2. Februar 2016, 7:40

    Auf jeden Fall ist es ein Zünsler. Vielleicht Agriphila poliellus. Du musst mal schauen ob der vom Ort usw. passen könnte.
    LG Karl
  • Pierre LAVILLE 2. Februar 2016, 7:12

    Jolie macro !!
    Bonne journée .
    Amitiés . Pierre