Zurück zur Liste
die Sträflinge sind wieder unterwegs

die Sträflinge sind wieder unterwegs

837 17

Wiebke Q-F


Premium (World), Haren

die Sträflinge sind wieder unterwegs

Wirtspflanze der auffällig schwarzgelb gestreiften Blutbärraupe ist das Jacobskreuzkraut. Der ausgewachsene Schmetterling selbst ist grau mit viel Rot. Vor der Vorderkante des Vorderflügels zieht sich ein roter Streifen fast bis zur abgerundeten Flügelspitze hin, der zusammen mit den beiden dicken roten Flecken am Außenrand ein unverwechselbares Muster erzeugt. Die Hinterflügel sind rot mit feinem schwarzen Rand.
Übrigens eignet sich das wunderschöne sonnengelbe Jakobskreuzkraut als Schnittblume, die sich lange in der Vase hält.
Nikon D70, 100 mm Makro-Objektiv, freihand, Blende 7,1 1/800 sec, viel Wind

Kommentare 17

  • AnJa Fi 2. Juli 2007, 15:12

    Oh! Ne Tigerentenraupe!!! :o]
  • Carla Riedel 29. Juni 2007, 21:06

    Hallo Wiebke,
    dank für deinen Willkommensgruß, deine Raupe ist klasse noch dazu das sie passend zu ihrer Farbkleid auch die passenden Blütenfarben ausgesucht hat.
    LG Carla
  • Mike Färber 29. Juni 2007, 17:04

    1A Foto,
    Tolle Recherche.

    lg Mike
  • Theresa Rossi 26. Juni 2007, 15:49

    Da hat sie sich aber einen beschwerlichen Weg ausgesucht....ein schönes Macro! :-))
    LG Theresa
  • Karin Mohr 26. Juni 2007, 15:23

    Eine tolle Raupe mit schönen Farben!
    Falls du PS verwendest: Da gibt es eine Menge Möglichkeiten gegen das Rauschen, aber es reicht auch schon in der Regel der Weichzeichner - den kann man gezielt einsetzen und muss nicht das ganze Bild weichspülen.
    Gruß Karin
  • R + G Team Dülmen 26. Juni 2007, 11:27

    der wind kommt auf dem makro mit rüber.... ;))))
    sehr schöne farben und ein gelungener bildaufbau...
    das ist auch immer ein großes problem bei makros - der wind....
    obwohl wir meißtens mit stativ arbeiten ist der wind auch unser größter feind...;)
    diese raupe habe ich bisher noch nicht bei uns gesehen...
    kommt vielleicht noch....
    wenn sie ja jetzt ausbrechen.....:)
    danke auch für die infos...

    lg...R & G :)

  • Heike T. 26. Juni 2007, 10:51

    Ja wo ist denn der ausgebrochen? Und bewaffnet ist er auch noch, tsts...
    ;o)
    LG, Heike
  • Susa B.K. 25. Juni 2007, 23:24

    Die Sträflinge scheinen es Dir ja angetan zu haben :-) Aber der Unterschied zum letzten Jahr ist schon unglaublich, Raupen sind wirklich schwer zu fotografieren. Mir gefallen hier vor allem die Farben und das rauschen kannst Du manuell mit Unschärfewerkzeug wegbekommen.
    LG Susa
  • Wiebke Q-F 25. Juni 2007, 21:54

    Erst einmal euch lieben Dank für eure Anmerkungen. Es ist immer spannend für mich zu lesen, wer sich für meine Fotos interessiert und Anmerkungen schreibt, auch wenn meine pics technisch nicht immer so perfekt sind. Habe durch eure Kritik, die ich mir immer zu Herzen nehme, viel gelernt und bin euch sehr dankbar.
    @ Trudemarie: der Kopf der Raupe ist rechts.
    @ Benjamin: ich habe mit Iso 200 fotografiert. Der Himmel war voller dunkelgrauer Regenwolken. Ich habe das Foto beschnitten. Daher das Rauschen? Kann das Rauschen noch nicht bearbeiten. Habe neat image nicht.
  • Ursula Schultheiß 25. Juni 2007, 21:20

    Eine tolle Raupe und toll in Szene gesetzt.
    LG Ursula
  • Uwe Vollmann 25. Juni 2007, 21:02

    Hall Wiebke, dieses Makro gefällt mir sehr gut und auch die super informative Erklärung passt sehr schön zur Aufnahme!
    LG Uwe
  • Conny Wermke 25. Juni 2007, 21:00

    Eine Tigerentenraupe..
    Klasse schaut die aus.

    LGC onny
  • Peter Arnheiter 25. Juni 2007, 20:32

    Lustig, wie sich die farblich perfekt zu allen übrigen Farben passende Raupe von Blüte zu Blüte hangelt. Ihre Körperstellung gibt dem Bild einen optimistisch stimmenden Schwung, smile! Dass Du die Raupe trotz Wind in guter Schärfe abbilden konntest, illustriert wieder mal die Wichtigkeit einer bewegungsangepassten Belichtungszeit.
    Rauschen hin oder her, mir gefällt Dein Bild!
    Liebe Grüsse
    Peter
  • Franky.M 25. Juni 2007, 19:12

    Von den genannten Problemen abgesehen, ist dir eine sehr gute Aufnahme gelungen.
    Gruß Frank



  • Benjamin Schuchardt 25. Juni 2007, 18:58

    Das sind wirklich ganz tolle Tiere und wie schon bemerkt ist dir hier die Bildaufteilung echt gut gelungen!
    Nur leider rauscht die Aufnahme doch recht stark (zu hoher ISO-Wert)?

    LG
    Benjamin