Zurück zur Liste
die Schwanen-Apotheke

die Schwanen-Apotheke

2.277 3

anne47


Premium (World), Köln

die Schwanen-Apotheke

in Bad Münstereifel war bis zur großen Flut im Juli 2021 ein Apotheken-Museum.

der Schwan
der Schwan
anne47
nur noch ein Foto
nur noch ein Foto
anne47
Die Nummer 13
Die Nummer 13
anne47
Linum usitatissimum
Linum usitatissimum
anne47


Von 1806 bis 1994 führten Mitglieder der Apotheker-Familie Bresgen hier einen Apothekenbetrieb, ehe dieser ins Gewerbegebiet verlagert wurde.
Dank der Unterstützung durch die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte der Förderkreis für Denkmalpflege der Stadt Bad Münstereifel e.V. das Gebäude erwerben, es restaurieren und das Apotheken-Museum einrichten.

Zu dem Schwanen-Apotheken-Museum gehörten die Offizin, deren Einrichtung seit 1806 nahezu unverändert blieb; ein Labor, welches mit Gegenständen aus dem 19. Jh. ausgestattet war und die Materialkammer, in der der Apotheker früher seine Übervorräte hielt. Letztgenannter Raum war übrigens mit einer "Riechstraße" ausgestattet worden: Die Schübe der Regalwand waren mit einer Darstellung und Beschreibung der "Drogen" (Heilpflanzen) sowie einer Riechprobe bestückt. Die Stephinsky-Stube erinnerte an de Apotheker und Ehrenbürger Franz Maria Ferdinand Stephinsky, der ein Magenbitter kreierte.

https://www.band-muenstereifel.de/leben-in-bad-muenstereifel/leben-wohnen/kultur/museen/schwanen-apotheken-museum/

https://de.wikipedia.org/wiki/Apotheken-Museum_Bad_M%C3%BCnstereifel

Kommentare 3

  • Fotobock 28. März 2024, 14:49

    Herrliche Spiegelungen in der schönen Apothekenfenster- und Türfront. Lg Barbara
  • smokeonthewater 28. März 2024, 11:37

    Das wäre wirklich schade um dieses Traditionshaus, wenn es wie vieles andere verloren gewesen wäre. Aber ohne Privatinitiative geht's eben auch nicht.
    LG Dieter
  • norma ateca 28. März 2024, 6:00

    Wunderschöne  Foto und eine Erklärung  die ich sehr gerne lese   danke dir herzlichst  Norma