Zurück zur Liste
Die Schlupfwespe XORIDES cf. PRAECATORIUS (Fam. Ichneumonidae)

Die Schlupfwespe XORIDES cf. PRAECATORIUS (Fam. Ichneumonidae)

3.470 8

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Die Schlupfwespe XORIDES cf. PRAECATORIUS (Fam. Ichneumonidae)

((( Xyphidria camelus, an die ich zuerst dachte (eine Schwertwespe, Fam. Xyphidridae)... bringt ihre Eier mit Hilfe des Legebohrers in Totholz ein, von dem die Laven leben.
Jedes Jahr wieder ist die elegante, etwa einen Zentimeter (ohne Legeröhre) lange Wespe, die den Schlupfwespen ähnelt, am Holzstapel zu sehen.

Ich mache ein großes Fragezeichen an die Art! Marianne Schön hat mich an der Bestimmung zweifeln lassen. Ich suche ... )))
Obigen Text hab ich mal - des Behaltens wegen - stehen lassen.

--- Es ist doch eine Schlupfwespe, und wohl gar nicht häufig. Nicht so scheu wie die übrigen, kann man sie aber gut beobachten und aufnehmen ...
HORST JUX aus er fb-Wespengruppe vielen Dank; er hat das Tier auf einem seiner Fotos von Spezialisten bestimmen lassen.
Die Art lebt von Bock- und Prachtkäferlarven im Holz.
Jetzt muß ich nochmal die Bilder von der Eiablage mit der falschen Artbezeichnung suchen; ich glaube, hab sie hier auch schon gezeigt - "Neuauflage" mit der richtigen Bezeichnung folgt ...

Göfis/Vlbg., 25.5.2016

Kommentare 8

Informationen

Sektion
Ordner Bien/Wesp/Hum/Ameis.
Views 3.470
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100

Gelobt von