Zurück zur Liste
Die neue "RAV" ist bereits ...

Die neue "RAV" ist bereits ...

10.467 3

Lars Langbehn


Premium (World), Hamburg

Die neue "RAV" ist bereits ...

Aufgenommen in Skagen 09/2019

… das neunte Neubauprojekt der Familienreederei Peter Hepsø Rederi AS die bereits 1917 gegründet und heute in dritter Generation geführt wird.

Am 16. August 2016 wurde zwischen der Reederei und der Karstensens Skibsværft A/S ein Vertrag über den Bau eines neuen 79,75 m langen Trawler unterzeichnet.
Der Rumpf traf Ende Oktober 2018 stark verspätet in Skagen ein. Das fertige Schiff wurde schließlich am 12. April 2019 an die Reederei übergeben. Zuvor war die „RAV“ am 6. April 2019 in Skagen getauft worden.

Die Reederei Peter Hepsø Rederi AS betreibt kombinierte Schleppnetz- und Netzfischerei. Gefangen wird hauptsächlich
der Blaue Wittling (gehört zur Familie der Dorsche) westlich von Irland. Daneben wird auch nach Hering und Makrele gefischt.

Design, Innenarchitektur und Anordnung wurden in enger Zusammenarbeit zwischen Reederei und Werft entwickelt wobei
besonderes Augenmerk auf die Optimierung der Arbeitsbedingungen, der Sicherheit und des Komforts für die Besatzung gelegt
wurde. Viel Wert wurde auch auf die Gestaltung des Rumpfes und die Optimierung des Betriebsprofils "Rav" im Hinblick auf einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch gelegt.
Das Schiff ist mit Wärmerückgewinnungssystemen aller Motoren, elektrischen Winden und elektrischen Fischpumpen sowie weiteren Maßnahmen ausgestattet, um einen möglichst niedrigen Energieverbrauch zu gewährleisten.
Für mehr Sicherheit der Besatzung sorgt ein Wasserdichtes Arbeitsdeck. Dafür wurde das Freibord um fast 3,0 m erhöht.

Das Antriebssystem wurde von Wärtsilä geliefert und verfügt über ein 2-Gang-Getriebe zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs und des Geräuschpegels. Die Anlage verfügt auch über eine Take-me-Home-Funktion, die dieselelektrisches fahren ermöglicht. Hauptmotor ist ein Wärtsilä 8V31 mit 4880 kW. Dieser brandneue 31-Motor gilt als der modernste der Welt und hat den niedrigsten spezifischen Kraftstoffverbrauch unter ähnlichen Motoren.
Der Rumpf mit zwei durchgehenden Decks ist aus Stahl. Das Steuerhaus, Schornstein sowie der vordere und hintere Mast sind aus Aluminium gefertigt.

Länge über alles: 79,75 m

Länge zwischen PP: 70,20 m

Breite: 15,50 m

Höhe des Schutzdecks: 9,20 m

Höhe Hauptdeck: 6,50 m

Geschwindigkeit/Durchschnitt: 16,8 Knoten bei 4880 kW diesel-mechanisch.

Klasse: DNV-GL + 1A E0 Ice-C, Fischereifahrzeug

Kommentare 3