Zurück zur Liste
Skagen Vippefyr ...

Skagen Vippefyr ...

4.631 0

Lars Langbehn


Premium (World), Hamburg

Skagen Vippefyr ...

Aufgenommen in Skagen 09/2019

Die Gewässer um Skagen gehören seit dem Mittelalter zu den wichtigsten - und gefährlichsten - Handelsrouten Europas. Daher stand auch Skagen auf der Liste, als 1560 König Frederik II. ein Dekret über die Errichtung von Leuchttürmen in Skagen, Anholt und Kullen erließ.
In Skagen wurde ein sogenanntes Papageienfeuer errichtet, dessen Aussehen und Konstruktion aber nicht überliefert ist.
1627 wurde das Papageienfeuer in Skagen durch das erste Wippfeuer Dänemarks abgelöst, das in seiner Konstruktion an eine kippende Laterne erinnert und bis 1747 in Betrieb war.
Mit der Wippe wurde ein Eisenkorb der mit Brennholz, später mit Holzkohle befüllt wurde,
5-6 Meter in die Höhe gezogen.
An gleicher Stelle steht heute eine originaltreue Kopie des Wippfeuers.

Kommentare 0