Zurück zur Liste
Die Leica mit Wechselgewinde

Die Leica mit Wechselgewinde

2.644 6

Volkmar Kleinfeldt


Premium (Pro), Tübingen

Die Leica mit Wechselgewinde

Was sich so angesammelt hat, habe ich einmal auf meine Deko-Treppe gestellt.
Ich habe vor etwas mehr als 50 Jahren damit begonnen, diese Leica-Sammlung aufzubauen.
Ich konnte damals immer die schönsten der in Zahlung genommenen Kameras für mich zurück behalten. Auch die Firma Leitz hat mir vorbildlich geholfen, indem sie mir die besten Kameras, die damals im Zuge von Werbe-Aktionen angekauft wurden, weiterverkauft haben.
So habe ich heute eine kleine, aber feine Sammlung sehr gut erhaltener Leicas. Alle im Original-Zustand, so wie sie seinerzeit das Werk verlassen haben, keine mit nachträglichen Um- oder Einbauten.

1 Leica I Modell A mit fest verbautem Elmar 3,5/50 mm, 1930.
2 Leica Standard, schwarz/nickel, aus der ersten Serie der Leica- Standard!
Mit wechselbarem Elmar 3,5/50 mm, 270°, 1932.
3 Leica Standard, schwarz/chrom (sehr selten in chrom)!
Mit Elmar 3,5/5 cm, 1939.
4 Leica II, schwarz/nickel, mit Hektor 2,5/5 cm, 1932.
5 Leica Standard, chrom mit Elmar 3,5/5 cm, 1938.
6 Leica II, chrom mit Hektor 2,5/5 cm (Hektor in chrom sehr selten), 1933.
7 Leica III, chrom, mit Summar 2,0/5 cm (sehr selten mit klarer, nicht kaputt geputzter Frontlinse!), 1937/1938.
8 Leica II, chrom, mit Elmar 3,5/5 cm, 1938. - Eine Kamera, mit Geschichte, siehe meine Einstellung vom 13. 7. 2011.
9 Leica IIIb, mit Carl Zeiss Jena Sonnar 2,0/5 cm. Traum der Anwender in den 1930er-Jahren! Mehr dazu in meiner Einstellung vom 26. 5. 2011.
10 Leica IIIa, 1938/1939
11 Leica IIIa, Summitar 2,0/5 cm (noch unvergütet, so sehr selten!), 1939.
12 Leica IIIc, Elmar 3,5/5 cm, vergütet, 1946/1947
13 Leica IIIg mit versenkbarem Summicron 2,0/5 cm. Eine der sehr seltenen Attrappen dieses Modells!

Kommentare 6

  • Collodi Carlo 18. März 2017, 23:57

    Was für ein Traum...
    und dennoch ist es heute einfacher, mit dem Handy "draufzuhalten"
    Gruß cacol
  • Egbert14 26. Juli 2016, 21:16

    ...unglaublich, was für feine Stücke Du in Deiner Sammlung hast.
    Top...
    SG, Robert
  • alexander kernstock 9. April 2016, 19:43

    Genial!! Sehr sehr schöne Sammlung!!

    Grüsse
  • Engel Gerhard 9. April 2016, 8:13

    eine Sammlung bei welcher einem das Wasser im Munde zusammenläuft. Ein regelrechter Schatz .!. Ist der Gesamtkatalog (5. Ausgabe) von 1938 ?
    Aufnahmetechnisch finde ich den Schattenwurf auf der Dekotreppe sehr fein. Etwas schade dass die "13" unten angeschnitten ist und der schwarze Rahmen nicht die gleiche Stärke hat.
    lieben Gruss aus den Ferien Gerhard
  • Leppo von Arenfels 7. April 2016, 19:49

    Da kommen die Pfunde:)