Peter M. K. Wolff


Premium (Basic), Netphen bei Siegen

Die Kirche im Dorf ...

… ist Mittelpunkt und Wahrzeichen von Ferndorf, einem der ältesten Orte des Siegerlandes (1067). Sie besteht aus zwei unterschiedlichen Bauwerken - der mittelalterlichen Laurentiuskirche „Alte Kirche“ aus der Mitte des 13. Jahrhunderts und der „Neuen Kirche“ von 1887. Der 54 m hohe Kirchturm weist mit seinen Rundbögen auf die romanische Bauzeit hin und dürfte älter sein als das Langhaus. Möglicherweise diente der Turm zuvor schon einer älteren Kirche oder (Tauf-) Kapelle, etwa einer im 11. Jahrhundert üblichen „Einraumkirche" mit Flachdecke.

Quellen:
http://www.ferndorf.de/

https://www.sauerland.com/Media/Attraktionen/Ev.-Laurentiuskirche-Ferndorf#/

0779_kugel_a-21

Kommentare 7

  • Frank Ebert 7. Juni 2022, 15:26

    Dein little Planet sieht klasse aus und der Kirchturm bietet einen zentralen Blickpunkt mitten im Geschehen. Richtig gut gemacht, top.
    LG Frank
  • Birgit Pittelkow 25. Mai 2022, 21:22

    auch wenn die Kirche heute vielleicht nicht mehr den Mittelpunkt von Ferndorf bildet, auf deinem Foto ist sie es weiterhin. Tolles Panorama, kann man lange drin rum wandern, lG Birgit
  • Joachim Schmid BW 19. Mai 2022, 19:57

    Der besondere Blick!
    Gruß Joachim
  • Pentaxian 3. Mai 2022, 19:39

    Da kann ich nur staunen, sieht ja toll aus, ist aber sicherlich nicht einfach so ein
    Panorama zu erstellen. Tolle Bildwirkung, wunderbare Fotoarbeit.
    Gruß Peter
  • Wolfgang Weninger 2. Mai 2022, 18:38

    eine tolle Arbeit in dieser Planetenversion, wie ich es leider (noch) nicht mit meiner Drohne machen kann
    Servus, Wolfgang
    • Peter M. K. Wolff 2. Mai 2022, 20:22

      Direkt mit der Drohne kann ich auch keine kleinen Planeten als jpg-Bild machen. Aber die von der Drohne gemachten 26 Einzelbilder fügt das Programm „PanoramaStudio3“ recht ordentlich zu den verschiedensten Panoramen zusammen. Dabei ist auch ein interaktives Panorama möglich, was ich hier aber leider nicht zeigen kann.
      peter
  • Die Mohnblumen 2. Mai 2022, 10:28

    Eine ausgezeichnete Fotoarbeit und Danke auch für die
    geschichtliche Erklärung zur Kirche.+++++
    LG KH