Zurück zur Liste
die herbe Schönheit

die herbe Schönheit

3.384 16

Tore Straubhaar


kostenloses Benutzerkonto, Höxter

die herbe Schönheit

Sarek, Wanderung im September 2011

Es ist etwa gegen 10 Uhr morgens, vielleicht ist es auch schon gegen 11 Uhr morgens oder fast Mittag, im Urlaub weiß das niemand so genau, einzelne Tropfen fliegen gegen unser Zelt, und bald darauf sind es ein paar Tropfen mehr. Wir beginnen zu warten, schließlich haben wir heute nichts bestimmtes vor, es ist ja Urlaub, und ausserdem hört es sicher bald auf zu regnen.

Gegen 14.00 wird ein kleiner Hunger spürbar, mittlerweile regnet es kräftig, Zeit für ein zweites Frühstück. Es regnet weiter, ein Mittagsschlaf ... eine gute Idee! Irgendwann werden wir vom starken Regen geweckt, der gegen unser Zelt prasselt. Hmmm, später Nachmittag, wir backen uns Fladen, lassen Butter darauf zerschmelzen und bestreuen mit Zucker, Zuckerkuchen... lecker an einem Regentag.

Es regnet in unheimlich starker Intensität weiter, sehr beachtlich, wie viel Wasser in diesen Wolken unterwegs ist. Zum Abendessen, es dämmert schon, können wir uns kaum noch unterhalten, es regnet was geht... , na ja, immerhin hält das Zelt dicht, Kerzen brennen in der Apsis (kleines Vorzelt) und so ist es ziemlich gemütlich.... es ist Urlaub, Zeit zum Ausruhen.

Es ist ein kaum beschreibliches Gefühl, wir stehen hier einige Tagesmärsche weit von der nächsten Straße entfernt, die Berge geben sich sehr finster, es ist irgendwie unheimlich und schön... Auf dem Bild zu sehen ... Bårddejiegna in Lappland, zwischen den Sarekbergen...

Sumpf, Berge & Stein
Sumpf, Berge & Stein
Tore Straubhaar

Wolkenwinde in sw...
Wolkenwinde in sw...
Tore Straubhaar

Wolkenwinde...
Wolkenwinde...
Tore Straubhaar

unwegsam im Sarvesvágge
unwegsam im Sarvesvágge
Tore Straubhaar

http://www.youtube.com/watch?v=IL26Zg-_R_E&feature=relmfu

Kommentare 16

  • Stephan.Mertens 24. Juni 2012, 18:22

    Hej Tore,
    wie wichtig doch dieser Farbklecks ist. Selbst einer so düstere Stimmung, wie du sie hier abgebildet hast, kann man da etwas Schönes abgewinnen! Wieder ein super Pano von dir!

    Gruß,
    Stephan
  • Reinhard... 24. Juni 2012, 8:47

    sieht ja aus wie ein CK, aber so ist es manchmal je nach Wetterstimmung...

    LG
    Reinhard
  • Körnchen71 19. Juni 2012, 22:35

    wow da ist es aber sehr steinig. Habt ihr denn da einen weichen Untergrund gefunden? Ein Tag im Zelt... wir haben da immer nach der 3. Stunde Zeltkoller:-) lg Tanja
  • Norbert Kappenstein 7. Juni 2012, 22:10

    Da kann ich nur staunen...über die Landschaft genauso wie über die Qualität und die Bildgestaltung dieser Aufnahme.
    LG Norbert
  • UlliB. 31. Mai 2012, 18:07

    Die Gletscherzunge schiebt förmlich aus dem Bild heraus. Zur verregnet - monochromen Landschaft paßt die leuchtende Pflanze als Farbtupfer sehr. Die Weite der Landschaft macht mich ein wenig sprachlos. Schön!
    Grüße von Ulli
  • JensBachmann 29. Mai 2012, 21:14

    Besser kann man einen "trüben" Zelttag kaum beschreiben. Das Bild ist für den Nordfreund eine Augenweide, gerade durch die drohende Kulissse. Überraschend freundlich wird es ja beim Scrollen nach rechts :)
    Gruß
    Jens
  • Jojo. 29. Mai 2012, 12:17

    Fantastisch!
    Félicitations!
    Bises- Jojo
  • Stefan Johannsen 27. Mai 2012, 17:48

    ausgezeichnet dieser Kontrast zwischen dem rauen und kalten Gletscher und dem kleinen blühenden Pflänzchen....die Natur findet einfach überall einen Platz zum Leben......durch Deinen Text kann man die Stimmung vor Ort sehr gut nachempfinden....diese Freiheit, Einsamkeit und Stille muß einfach sehr eindrucksvoll sein...da wird man für die anstrengenden Touren reichlich belohnt.....
    glg stefan
  • Marcel Wiedmann 27. Mai 2012, 11:07

    Sehr schön lg
  • Sterni . 26. Mai 2012, 21:31

    well Done !
  • Annette He 26. Mai 2012, 19:38

    Naja, hab lange in den Alpen gelebt und dieses Wetter findest Du dort im Juni auch auf den Gipfeln. Das sieht bloß keiner. Ich liebe solche Stimmungen. Wobei ich zugeben muß, daß man sich Urlaub ja doch anders vorstellt.

    Gruß und schöne Pfingsten,
    Annette
  • Andreas Hinzer 26. Mai 2012, 19:00

    Ist schon Obersahne...aber Gerdchen hat recht...bei dem aktuellen Sonnenschein echt schwer wenn man es nie selber erlebt hat.
    Der Text ist wirklich wunderbar gut ....
    Der Sarek ...die Wetterküche Europas .... es ist fast immer April dort :-) .... oder Winter und trotzdem ein Paradies.

    1 A Aufnahme für Liebhaber.

    LG Andreas
  • Skandinavienfreund 26. Mai 2012, 12:16

    Hallo Tore,
    auch FrohePfingsten und das Bild ist echt rauh für September, aber genial! September hat schon was im Norden.
    Grüße
  • Tore Straubhaar 26. Mai 2012, 10:30

    Hallo Gerd,

    vielleicht probierst Du es heute Nachmittag noch mal, wenn es Dir schon wärmer geworden ist, irgendwo im Schatten unter einem Baum, mit ner eiskalten Cola oder so... ;-)

    Schöne Pfingsten und viele Grüße von Tore
  • Gerhard Schuster - lebrac 26. Mai 2012, 10:13

    hallo Tore,
    mir fällt es gerade, an so einem herrlich hellen, klaren, trockenen und warmen Tag wie heute unheimlich schwer, mich in dieses Bild einzufühlen. ich versuchs später noch mal ;-)
    LG Gerd