Zurück zur Liste
Die Bieler Braderie

Die Bieler Braderie

7.635 11

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

Die Bieler Braderie

.... ist ein grosses Volksfest in der Stadt Biel. Das Sommerfest, das 1936 zum ersten mal stattfand, und nur während des 2.Weltkriegs und Corona-Pandemie 2020/2021 abgesagt wurde, zieht jährlich gut 100'000 Menschen an. In den Strassen der Innenstadt findet ein grosser Markt statt. Auf den Plätzen befinden sich Showbühnen, Festzelte, Jahrmarkt und am Bahnhofplatz ein Riesenrad, das mir als gespiegelte Ansicht an einer Bankfiliale bestens als Motiv diente.

https://bielerbraderiebiennoise.ch/home.html

Die Braderie, die normalerweise im Juni vor den Sommerferien stattfindet, wird wegen der Pandemie in abgespeckter Form und unter der Einhaltung der 3-G-Regel, dieses Jahr vom 1.-3.Oktober doch noch durchgeführt.
Als langjähriger Bewohner dieser Stadt bleibe ich diesem Fest aber immer fern, da ich die grossen Menschenansammlung und dem Lärm ausweichen will. Zudem hatte ich einst als Zugbegleiter in dieser Zeit immer viel konfliktbelastende Arbeit mit zahlungsunwilligen Bahnreisenden.

Kommentare 11

  • Bricla 3. Oktober 2021, 7:30

    Buchstäblich also ein vielsagendes Bild.
  • Hannes Gensfleisch 2. Oktober 2021, 17:34

    Auf der Braderie gibt es schon vor der Eröffnung viel zu entdecken, da lohnt es, genauer hinzuschauen.
  • Daniel 19 2. Oktober 2021, 17:05

    Auch wenn das Meiste in deinem Bild gespiegelt ist, empfinde ich das doch glaubwürdig wie auf dem Händeschüttel- Plakat.
  • Peter Hänsli 2. Oktober 2021, 14:16

    Habe gestern das Riesenrad vom Lido aus gesehen. Als Jugendlicher waren wir immer an der Braderie. Gut dokumentiert Arthur
    Gruss Peter
  • Margret 2. Oktober 2021, 14:00

    zahlungsunwilligen Reisenden...
    heut zu Tage könnte ich es verstehen bei den Verspätungen....
    sicherlich ein schönes Motiv auch im Spiegelbild
    LG Margret
    ps.   wobei die Zugführer - Begleiter ja nix dafür können !
    • Arthur Baumgartner 2. Oktober 2021, 15:01

      Damit meine ich junge Schwarzfahrer, die zwar Geld für den Kauf von Fahrkarten gehabt hätten, bewusst aber hofften, das das Zugpersonal sie nicht kontrollieren würde und wenn doch, liessen sie sich eine Rechnung ausstellen, die sie eh nie bezahlen wollten. Als die Aggressivität von solchen Reisenden zunahm, konnten Fahrausweiskontrollen in den ersten Zügen am Samstag- und Sonntagmorgen nur noch in Begleitung der Bahnpolizei durchgeführt werden.
      ps. Die Züge in der Schweiz verkehren wesentlich pünktlicher als in Deutschland.
  • † Willy Vogelsang 2. Oktober 2021, 11:55

    Gilt die Maskenpflicht auch für das Riesenrad? Ein aktuelles Bild - ohne Massenansammlung, gell.
    WillY
    • Arthur Baumgartner 2. Oktober 2021, 12:24

      Die Aufnahme entstand am vergangenen Donnerstag um 16:00, also noch vor dem Beginn der Braderie. Ein paar Minuten später müssen dann Verkehrslotsen die Menschenmassen am ersichtlichen Fussgängerstreifen so leiten, dass die Linienbusse nicht ins stocken geraten und ihren Fahrplan einigermassen einhalten können. Ob die Maskenpflicht auf dem Riesenrad auch gilt, kann ich dir nicht beantworten.
    • † Willy Vogelsang 2. Oktober 2021, 13:09

      Musst du auch nicht, Arthur. Meine Frage war ja eher rhetorisch oder ironisch gemeint, weil sich die Hinweisplakate an der Türe vor dem gespiegelten Riesenrad zeigen.
      Schönes Wochenende
      WillY
  • Roland Zumbühl 2. Oktober 2021, 11:38

    Das Riesenrad beim Bahnhof habe ich gestern bei der Durchfahrt zufällig gesehen und mich gefragt, weshalb dort eines steht. Jetzt hast Du mir die Antwort gegeben. Danke ;-)
  • Swiss Photo 2. Oktober 2021, 9:55

    Guter Beitrag! Gruss s.p.