Zurück zur Liste
"Die alte Probstei"

"Die alte Probstei"

6.403 10

Ralf.Keller


Premium (Pro), Kreimbach-Kaulbach

"Die alte Probstei"

Der Remigiusberg im rheinland-pfälzischen Landkreis Kusel ist eine 368 Meter hohe Erhebung, die zum Westteil des Nordpfälzer Berglandes gehört und das Umland nur um etwa 120 Meter überragt.

Auf der Kuppe liegen nahe beieinander und lediglich durch eine flache Senke getrennt die Propsteikirche St. Remigius als einziges erhaltenes Gebäude der ehemaligen Propstei gleichen Namens und die Ruine der Michelsburg.

Der Berg liegt im äußersten Nordwesten der Pfalz. Er ist das Zentrum des Remigiuslandes und erstreckt sich westlich des Flusses Glan auf der Gemarkung der Ortsgemeinde Haschbach; 3 Kilometer östlich erhebt sich jenseits des Glans der 562 Meter hohe Potzberg.

Eine Vorgängerburg aus dem 11. Jahrhundert hatte um 1127 dem Bau eines Klosters weichen müssen. Es war eine Filialgründung der Benediktinerabtei Saint-Remi in Reims zu Ehren des heiligen Remigius und erhielt – wie später auch das Umland – dessen Namen, obwohl der Heilige, der im 5./6. Jahrhundert lebte, die Gegend nie besucht hatte. Das Kloster bestand bis zum Jahr 1526, als es im Gefolge der Reformation aufgelöst wurde.

Heute findet man direkt neben der Remigiuskirche die Gaststätte "Zur alten Propstei".

Daher kann man die Kirche nur selten ohne den obligatorischen Autoverkehr ablichten.

Kommentare 10

Informationen

Sektion
Views 6.403
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera K-5
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von