1.662 13

Wolfgang Bazer


Premium (World), Wien und Augsburg

Der Taubenmann

Der Taubenmann (2)
Der Taubenmann (2)
Wolfgang Bazer

Kaiser Augustus, der Gründer von Augsburg

Der Augustusbrunnen wurde nach Modellen des niederländischen Bildhauers Hubert Gerhard 1594 als erster der drei Augsburger Prachtbrunnen http://de.wikipedia.org/wiki/Augsburger_Prachtbrunnen errichtet. Sein Standort war jahrhundertelang ein relativ kleiner Platz vor dem Rathaus, der Eiermarkt (später in Ludwigsplatz umbenannt). Im 2. Weltkrieg wurde aber das Gebäude gegenüber dem Rathaus zerstört und nicht wieder aufgebaut. So entstand in den 60er Jahren der große Rathausplatz, wie wir ihn heute kennen (ganz links sieht man einen Teil des Augustusbrunnens) :
Augsburg: Rathaus und Perlachturm
Augsburg: Rathaus und Perlachturm
Wolfgang Bazer

http://de.wikipedia.org/wiki/Augsburger_Rathaus
http://de.wikipedia.org/wiki/Rathausplatz_(Augsburg)
Auf dem kleinen Eiermarkt bzw. Ludwigsplatz kamen die prachtvollen, detailreichen Verzierungen des Brunnens und der Brunnenfiguren sicher besser zur Geltung als auf dem großen Rathausplatz heute. Hier wirkt Augustus etwas verloren und vor allem auch allzu statisch. Deshalb wird er auch ständig von Tauben belagert (es existiert meines Wissens kein Foto des Augustus ohne Tauben). Die Figuren der beiden als nächstes, nämlich 1599 bzw. 1600 auf der Maximilianstraße errichteten, aber nicht von Gerhard, sonder von de Vries entworfenen Prachtbrunnenvon dagegen wirken so dynamisch, dass sich da keine Taube jemals hintrauen wird, bei Herkules schon gar nicht
Herkules
Herkules
Wolfgang Bazer
aber auch bei seinen Mädels (den Najaden) nicht
Brunnenfigur am Herkulesbrunnen
Brunnenfigur am Herkulesbrunnen
Wolfgang Bazer
Brunnenfiguren am Herkulesbrunnen in Augsburg
Brunnenfiguren am Herkulesbrunnen in Augsburg
Wolfgang Bazer
und ebensowenig bei Merkur
Merkur
Merkur
Wolfgang Bazer

Merkur- und Herkulesbrunnen gefallen mir viel besser als der Augustusbrunnen, aber Kaiser Augustus eignet sich nun mal besser als Wahrzeichen meiner Heimatstadt Augsburg als die beiden anderen. Deshalb wollte ich ihn Euch nicht vorenthalten.

Kommentare 13