Heiko Schulz


Premium (Pro), Falkenstein/Harz

Der Quedlinburger Bismarckthurm

Der Quedlinburger Bismarckturm

... ist der älteste Bismarckturm in Sachsen-Anhalt. Die Einweihung erfolgte am 1. April 1896.
Als Bismarckturm bezeichnet man Bismarckdenkmäler, die in Form eines Turms errichtet wurden. Die überwiegende Mehrheit dieser Türme wurde zwischen Otto von Bismarcks Tod 1898 und seinem 100. Geburtstag im Jahr 1915 errichtet. Einige Bismarcktürme wurden nicht als solche geplant und gebaut, sondern erst später umgewidmet.
Von den ursprünglich ca. 240 Bismarcktürmen und -säulen stehen auf den heutigen Gebieten von Deutschland, Frankreich, Tschechien, Polen, Russland, Österreich, Kamerun, Tansania und Chile noch 173 Bauwerke. Weitere 66 dieser Bauwerke, u. a. auf dem heutigen Gebiet von Dänemark und Papua-Neuguinea, existieren nicht mehr. In Deutschland sind noch 146 von ehemals 184 Türmen erhalten.

Die Salzländer Nachtfotografierer setzten einen dieser Bismarcktürme in Szene:

Auf Bismarcks Spurensuche...
Auf Bismarcks Spurensuche...
Klaus Degen

Kommentare 6