8.312 12

Oliver Schiebek


Premium (World), Düsseldorf

Der Grashüpfer

„Los, wer am weitesten springen kann!“, forderte mich der Grashüpfer heraus.
„Okidoki, ich bin dabei!“, antwortete ich, denn ich liebe Wettbewerbe, wie Ihr wisst.
„Moment noch, bin gleich soweit“, der Grashüpfer befestigte gefederte Sprungstiefel an seine Füße.
„Was machst du da?“, wollte ich wissen.
„Ich verschaffe mir einen kleinen, technischen Vorsprung.“
Ich schnaubte entrüstet. „Das ist nicht fair, du bist als Grashüpfer doch eh schon im Vorteil. Na warte, was du kannst, kann ich auch.“
Ich hatte zum Glück zwei Gummibänder in der Hosentasche, aus denen ich mir eigentlich eine Steinschleuder basteln wollte. Stattdessen befestigte ich die Gummis an meinen Beinen. Sie schnitten mir fies ins Fleisch.
Doch der Grashüpfer war noch nicht fertig. Er schnallte sich zwei kleine Düsentriebwerke auf den Rücken. Dies war schwer zu kontern, aber welch Zufall, dass ich am Abend noch für den Stabhochsprung trainieren wollte. Ich griff zum Stab und schaute den Grashüpfer siegessicher an. Er lächelte müde.
„Was gibt das denn jetzt?“ Irritiert beobachtete ich, wie sich der grüne Hüpfer einen Helm mit Sauerstoffzufuhr aufsetzte.
„Da wo ich hinspringe wird die Luft sehr dünn. Ich will vorbereitet sein.“
An Sauerstoff hatte ich überhaupt nicht gedacht. Aber ich hatte noch einen Block Traubenzucker dabei. Genüsslich ließ ich ihn auf der Zunge zergehen und sah den Heuschreck grinsend an.
„Na, wenn´s dir hilft.“ Der Grashüpfer gähnte gelangweilt. „Bist du soweit?“
„I am ready to go!“ Ich richtete die Gummis an den Beinen, packte den Stab fester und hoffte auf den Energieschub des Traubenzuckers.
„Und los!“, rief der Grashüpfer. Ich hörte seine Triebwerke starten und seine Federschuhe katapultierten ihn in ungeahnte Höhen.
Währenddessen nahm ich Anlauf, die Gummibänder flitschten von meinen Beinen und der Stab zerbrach, als ich ihn aufsetzte. Wenige Meter weiter landete ich im Dreck und hatte Kreislauf.
Den Grashüpfer jedoch habe ich nie wiedergesehen. Er wird wohl gewonnen haben…

Kommentare 12

Informationen

Sektionen
Ordner Makros
Views 8.312
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D780
Objektiv VR 105mm f/2.8G
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 105.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten