Zurück zur Liste
Der Feuersalamander

Der Feuersalamander

798 23

Tobias Städtler


Premium (Pro), Kurpfalz (Baden)

Der Feuersalamander

...unter den Käfern

Gefleckter Schmalbock (Leptura maculata oder Rutpela maculata) auf Rotem Fingerhut

Da die schwarze Zeichnung auf den gelben Flügeldecken leicht variieren kann, schaut man am besten auf die schwarz-gelben Fühler (diese hat auch der seltene Leiterbock) und die überwiegend gelben Beine. Daran ist er gut von ähnlichen Arten zu unterscheiden. Die auffällige Warnfärbung soll Feinde abschrecken, obwohl er in Wirklichkeit weder giftig noch gefährlich ist. Der Käfer fliegt von Juni bis August in Laubwäldern und auf Wiesen und ernährt sich von Nektar, Pollen und Blütenbestandteilen. Seine Larven leben bis zu drei Jahre lang in morschem Holz. Mit seinen Hinterbeinen und Deckflügeln kann der Käfer zirpende Geräusche erzeugen.

Kommentare 23

  • Grazyna Boehm 16. Juli 2012, 7:21

    Schön dieses Makro.
    Gruß, Grazyna.
  • Georges Vermeulen 29. Juni 2012, 17:55

    Eine sehr interessante Aufnahme ..!!
    Gr Georges
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 25. Juni 2012, 22:00

    Sehr schön sieht er aus auf der Glockenblume! Richtig klasse deine Aufnahme.
    LG Heike
  • Rainer Switala 17. Juni 2012, 12:06

    witziger guter titel
    klasse makro mit gutem farbkontrast
    gruß rainer
  • Agapy 17. Juni 2012, 7:49

    dieser Käfer ist immer sehr auffällig wegen seiner Zeichnung und daher auch sehr fotogen. Auf rotem Fingerhut sieht er besonders hübsch aus. Qualitativ und bildgestalterisch perfekt gelungen.
    LG Roswitha
  • Wolfg. Müller 14. Juni 2012, 18:37

    ... und im Fingerhut verkriecht sich gerade ein anderer Käfer, eine Ameise evtl. Sehr gut von Dir gesehen und perfekt festgehalten. Dazu noch bestens beschrieben. Danke, denn diesen Feuersalamander kannte ich auch noch nicht.
    Gruß Wolfgang
  • Klaus Zeddel 14. Juni 2012, 15:31

    Ein wunderschöner farbenfroher Käfer, den habe ich bisher bei uns nur ganz selten gesehen. Macht sich prächtig auf dem Blütenblatt des Fingerhuts, eine rundherum gelungene Aufnahme in bemerkenswerter Bildqualität.
    LG Klaus
  • dörte r. 14. Juni 2012, 3:12

    ein wunderschöner einblick in den mikrokosmos der natur, tobias, die farben sind so schön.
    liebe grüsse, dörte
  • Zarafa 13. Juni 2012, 22:14

    KLASSE! ++VG Doris
  • conni ellner 13. Juni 2012, 13:30

    die herrlichen blüten an sich sind schon ein echter
    hingucker. mit dem kleinen krabbeltierchen
    wirkt das ganz besonders schön und beides hast du
    bemerkenswert scharf eingefangen.
    besonders gut gefallen mir das muster
    und die farben des panzers von dem käfer,
    in schönem kontrast zu den blüten.
    mlg
    nelly
  • Stella Marie 13. Juni 2012, 12:46

    ...so einen Käfer habe ich hier in der Natur noch nie gesehen.. schön der Fingerhut !

    Herzlichst . Marie
  • Rike Gr. 13. Juni 2012, 12:05

    sehr schön hast du diesen Käfer auf diesen wunderbaren Blüten erwischt lieber Tobias..
    schön sind die Farben auch des Fingerhutes.. eine Pflanze, die ich sehr gerne mag und auch hier in den Bergen zu finden ist..
    einen schönen Tag
    Rike
  • WM-Photo 13. Juni 2012, 10:22

    Wieder was dazu gelernt. Ich wusste nicht, dass es unter Käfern die Bezeichnung gibt. Sehr schönes Makro mit Einbezug seiner Lebenswelt.

    Gruß Walter
  • Annette Ralla 13. Juni 2012, 9:20

    Den hast Du sehr gut fotografiert. Sehr schön auch der farblich prächtige Fingerhut dazu!
    LG Annette
  • Herta-Wien 13. Juni 2012, 7:00

    Wieder ein wunderbares Makro und eine super Info.
    Lieben Dank Tobias.
    Einen lieben Gruß
    Herta

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Views 798
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K200D
Objektiv smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II
Blende 8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 55.0 mm
ISO 250