Stefan Jo Fuchs


Premium (World), aus dem Norden Badens

Der Berliner Dom

Panorama-Aufnahme aus 9 Hochkantaufnahmen

Schild und Personen am Bildrand rechts nerven etwas - aber ich zeig´s dennoch. Ich habe dort länger gewartet, aber ohne Menschen im Bild ging´s einfach nicht!

Kommentare 26

  • Joachim Irelandeddie 25. Oktober 2022, 21:59

    Manchmal ist das eben so und dann sollte man es auch akzeptieren und aufnehmen! Es ist eine sehr gute Aufnahme von diesem ganz besonderen Berliner Dom! Die gefällt mir recht gut!
    LG eddie
  • monro Monika Rohlmann 10. Juli 2015, 10:09

    Sehenswert!
    LG Moni
  • Jochen aus Bremen 4. Juli 2015, 19:49

    Dennoch ein Spitzenbild, welches durch die 12mm besonders gut wirkt. Hier passt die Symmetrie und der in beide Richtungen gelenkte Blick sehr gut.
    LG Jochen
  • Manuel Gloger 3. Juli 2015, 18:17

    Leider hat man solche Attraktionen selten für sich allein, aber Du hast das Beste daraus gemacht. Ansonsten hilft nur, Schild beiseite stellen und mit geschlossener Blende und/oder Graufilter länger belichten. Vielleicht hilft ja auch, die Person am rechten Bildrand auf eine andere Kostbarkeit in einer der Seitentrackte aufmerksam zu machen. ;- )
    LG Manuel
  • Stefan Jo Fuchs 1. Juli 2015, 21:06

    @Lichtlein: du hast recht, der Hinweis mit den Menschen ist eigentlich nicht nötig - zumal mich Menschen im Bild im Grunde nicht stören, lediglich die Personen am Rand gefielen mir nicht - aber oben unter dem Bild kommt das falsch rüber. Lasse es jetzt mal so stehen, damit man Eure Kommentare auch weiterhin versteht! ;-)
  • HMphotography 1. Juli 2015, 19:59

    Trotz Menschen eine beeindruckende Aufnahme von diesem imposanten Gebäude.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Heribert
  • Lichtlein 1. Juli 2015, 17:52

    Man hätte das Schild etwas gegen den Uhrzeiger drehen können, dann wäre die eine Person fast und der Rollstuhlfahrer ganz dahinter verschwunden und die Ausgangsrichtung wäre auch klarer :-))
    Ich verstehe nicht ganz warum dich die Randerscheinungen überhaupt soweit stören, dass du sie extra erwähnst. Mir wären sie so sicher kaum aufgefallen! Das großartige Bild lebt doch von der Symmetrie dieser sehenswerten Kirchenarchitektur. Das Augenmerk des Betrachters liegt hier mehr in der Bildmitte und von dort ausgehend in Breite gehend. Je weiter man dabei nach Außen kommt, um so weniger wird der Eindruck von Symmetrie, zum vergleichen muss das Auge schon Sprünge von einer zur anderen Seite machen. Deshalb fallen solche Randerscheinungen (mir) nicht weiter auf. Zumal der Blick auch höher liegt, über den eher langweiligen Kirchenbänken, dort wo die Details und die wahre Kunst zum Ausdruck kommt. Eine solche Innenaufnahme aus 9 Hochkantaufnahmen überhaupt zu machen käme mir nicht in den Sinn und hätte ich auch nicht vermutet, hier ist ja beim Stitching absolute Präzision gefragt - Aber Du hast es super hin bekommen - Meinen Respekt hast Du!
    VG Lichtlein
  • Ernst Seifert 1. Juli 2015, 16:32

    Technisch Ist das Bild von allen Seiten einwandfrei erarbeitet und gut ausgeleuchtet. Dein Standort ermöglicht eine sehr tiefenwirksame Betrachtung was die Läufer und die Außenseiten der Bänke betonen. Unterstützend dazu wirkt die perfekte Symmetrie, die im Bild zu erhalten, sicher keine leichte Aufgabe war.
    Störungen sind meist nicht zu vermeiden.
    VG Ernst
  • Biggi Oehler 1. Juli 2015, 13:11

    Sehr gelungen ist das. Gefällt mir sehr gut und weckt Erinnerungen in mir, Danke.
    LG. aus den Bergen
    Biggi
  • Dieter Behrens K.T. 1. Juli 2015, 13:02

    Wunderschoene Innenansicht, dann hervorragend praesentiert.

    Gruss aus dem Rheingau, Dieter
  • Sybille Treiber 1. Juli 2015, 12:38

    Das Foto ist grandios !!!
    LG Sybille
  • Petra-Maria Oechsner 1. Juli 2015, 10:40

    das die mensche rechts im bild etwas stören,
    kann ich nach vollziehen...die anderen sitzen ja zumindest brav in den bänken...-))
    abgesehen davon ist es wieder ein technisch hervorragend gemachtes bild...!!
    die warmen creme-farbenen töne der wände mit den hellbraunen bänken empfinde ich als sehr harmonisch
    lg petra
  • Stefan Jo Fuchs 1. Juli 2015, 10:31

    @Günter. klingt gar nicht mal so unpraktisch: denn da ich ohne Stativ unterwegs war - 'tja: alles aus der Hand' (Angebermodus wieder aus) - wäre noch Platz für ´ne Flex! ;-)
  • Günter K. 1. Juli 2015, 9:49

    stefan, für solche fälle bin ich stets gerüstet, zumindest was schilder angeht. da habe ich immer eine flex dabei, um schilder eben wegzuflexen. tja, und die personen wird man als optisches-ärgerliches übel akzetieren müssen. vielleicht haben auch einige herumgemault über den typen der mit seinem stativ im weg steht, wer weiß ;-) die aufnahme wie immer ohne tadel, nur das schild und die personen stören
    *duckundwech* ;-)
    lg günter
  • Stefan Jo Fuchs 1. Juli 2015, 9:40

    @Doris, Suze: mich stören die Menschen grundsätzlich auch nicht, und Jola hat das richtig gesagt - nur die Frau udn der Rollstuhlfahrer rechts, die sind mir etwas zu präsent!

Informationen

Sektion
Ordner Berlin
Views 1.434
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv Tokina AT-X 124 AF Pro DX 12-24mm f/4
Blende 5
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 12.0 mm
ISO 400