14.024 19

Thomas Agit


Crew, aus Unseburg im Salzlandkreis

Der Baum...

was wären wir ohne Bäume...
Bäume können ein Alter von mehreren 100 Jahren, an bestimmten Standorten sogar von mehreren 1000 Jahren erreichen. Als ältester Baum der Welt gilt (Stand: 2008) die 9550 Jahre alte Fichte Old Tjikko im Nationalpark Fulufjället im mittelschwedischen Bezirk Dalarna. Unter dieser Fichte wurden drei weitere „Generationen“ (375, 5660 und 9000 Jahre alt) mit identischem Erbmaterial gefunden. Die Zahl der über 8000 Jahre alten Fichten wird auf etwa 20 Stück geschätzt. Damit ist die Fichte rund doppelt so alt wie die nordamerikanischen Kiefern, die mit 4000 bis 5000 Jahren bislang als die ältesten lebenden Bäume galten. Die nachweislich ältesten Bäume Mitteleuropas werden auf etwa 600 bis 700 Jahre datiert... https://de.wikipedia.org/wiki/Baum

Supermond – und kaum einer merkt's...
Supermond – und kaum einer merkt's...
Thomas Agit

Kommentare 19

  • gatst 15. Dezember 2022, 21:45

    Faszinierend welche Wirkung die tiefe Perspektive entfaltet. Klasse die Lichtsituation zur Blauen Stunde. Gefällt mir sehr.
    Gruß Adolf!
  • Klaus Degen 15. Dezember 2022, 15:15

    Die gefrorene Wiese im Vordergrund macht sich gut...
    lg Klaus
  • Hannelore AYDIN 14. Dezember 2022, 22:50

    Fast  wie eine Theaterszene. Wunderbarer Ausschnitt. Besonders gefällt mir das mit Schnee oder Raureif belegte und beleuchtete Laub im Vordergrund. Übrigens dieser Baum ist 650 Jahre alt.
    Baumstamm und Zweig vom Stinkenden Wacholder (Juniperus foetidissima Wild)
    Baumstamm und Zweig vom Stinkenden Wacholder (Juniperus foetidissima Wild)
    Hannelore AYDIN
    FG Hannelore
  • Hartmut Evert 14. Dezember 2022, 21:58

    Einfach wunderbar die tiefe Perspektive, ja der Baum insperiert immer wieder zu neuen Perspektiven.
    LG Hartmut
  • Ralf Patela 14. Dezember 2022, 19:19

    Der Baum findet aber in diesem Jahr eine besondere Beachtung. Sieht wirklich gut aus das Foto.
    Gruß Ralf
  • Sabine Junge 14. Dezember 2022, 18:04

    Mit viel Gefühl und Sinn für die Natur hast du nicht nur den festlich beleuchteten Wasserturm ins Zentrum gerückt, sondern ebenso diesen mächtigen, sehr beeindruckenden Baum, dessen Äste sich fast wie schützende Arme auszubreiten scheinen. 
    Ich mag das Foto auch deshalb sehr, weil die Perspektive so gut gewählt wurde und man sich als Betrachter mitgenommen fühlt.
    Aber auch der Infotext ist interessant zu lesen. In unserer Nähe gibt es einen Wald, der sich "Urwald Hasbruch" nennt, und dort ist auch eine über tausendjährige Eiche zu Hause - die zweitälteste Deutschlands! Was diese alten Bäume wohl alles erzählen könnten!
    Ich füge hier mal einen Link dazu ein, falls er dich stört, einfach Bescheid sagen, ich entferne ihn dann natürlich sofort:
    https://www.hasbruch.de/hasbruch/alteeichen/friederike
    LG Sabine
    • Thomas Agit 14. Dezember 2022, 19:34

      Da bin ich mal gespannt! :-)
    • Sabine Junge 14. Dezember 2022, 19:35

      Kann aber bis zum Frühjahr dauern, ich warte wenigstens, bis sie wieder Blätter trägt... habe also noch Zeit, bis ich mich so richtig blamiere! *lach*
    • Thomas Agit 14. Dezember 2022, 19:39

      Nix blamieren! :-) 
      Und ich würde da jetzt nicht warten. Kenne zwar die Location nicht, stelle mir aber gerade eine (Mond)helle (Schnee)Nacht vor, da würde Laub nur stören. Gerade ohne Laub kommt das knorrige Geäst so richtig zur Geltung... :-)
    • Sabine Junge 14. Dezember 2022, 19:43

      Nachts im Hasbruch? Da verlaufe ich mich ja und renne gegen jeden zweiten Baum... auch mit Brille! ;-) Ja, mal sehen... besten Dank für den Tipp, mal gucken wie man da im Dunkeln hinkommt. In der Sache selbst gebe ich dir allerdings recht! Aber achte dann mal auf die Meldungen, wie: "fc-Mitglied im Urwald Hasbruch verschollen"! ;-)
  • ugraf61 14. Dezember 2022, 17:39

    Sehr schöne Bildgestaltung mit diesem Baum im VG 
    Gruß Uwe
  • Gandalf14 14. Dezember 2022, 16:24

    Das Licht ist fantastisch, vor allem am Boden leuchtet es schon unter dem Baum. Die Geschichte mit dem Baum ist interessant.
  • PeLeh 14. Dezember 2022, 14:24

    Dank für die guten Infos und das schöne Bild!
    Einen schönen Tag und viele Grüße
    Peter
  • alicefairy 14. Dezember 2022, 14:03

    der hat schon einige Jahre am Buckel
    Lg Alice
  • Bruno jost 14. Dezember 2022, 13:54

    Danke für die interessanten Informationen
    und für dieses beeindruckende Foto
    lG Bruno
  • Gü Hoff 14. Dezember 2022, 13:25

    Sehr gut die problematische Lichtstimmung rübergebracht und gut präsentiert.
    Beste Grüße Günter