6.638 2

Ralf.Keller


Premium (Pro), Kreimbach-Kaulbach

Der Adlerbogen

Auf der Ostflanke des Donnersbergs steht auf den südlich von Dannenfels befindlichen Moltkefelsen, die etwas unterhalb einer 544,9 m hohen Waldwegstelle liegen, der Adlerbogen. Das Denkmal wurde 1880 zu Ehren der Leistungen des Generalfeldmarschalls von Moltke (1800–1891) bei der Sicherung der Pfalzgrenzen im Deutsch-Französischen Krieg (1870/71) errichtet. Es besteht aus einem Stahlbogen, der von einem stählernen Adler gekrönt ist. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dem Adler im Jahr 1945 von alliierten Soldaten der Kopf abgeschossen. 1981 wurde der restaurierte Adler, der mit Hilfe eines Hubschraubers abgeholt und angeliefert wurde, erneut montiert. Ursprünglich waren an den beiden Enden des Bogens Standbilder von Moltke und Bismarck aufgestellt. Diese wurden in der Nachkriegszeit allerdings zerstört. Im Jahr 2016 wurde der Adlerbogen umfassend restauriert. Am 18. Juni 2016 wurden unter Zuhilfenahme eines Hubschraubers originalgetreue Kopien der beiden Standbilder auf den dafür vorgesehenen Podesten aufgestellt.
Quelle: Wikipedia

Aufnahme vom 26.01.2020

Kommentare 2

  • gnibbel 29. August 2020, 20:49

    Ich schließe mich Jochen zu 100% an!
    Klasse gelungen! 
    Diese Lichtsituation hast du super eingefanngen. Auch die Bearbeitung mit den Kontrasten passt hier sehr gut.
    Mehr davon.
    Liebe Grüße Bernd
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 27. August 2020, 19:59

    Hossa! Da hattest du aber eine grandiose Nebelstimmung! Letzten Winter hatte ich eine ähnlich gute. Ich vermute, du hast eine Menge guter Bilder mit nach Hause gebracht. Da kannst du gerne mehr zeigen :-)
    Lg Jochen

Informationen

Sektionen
Views 6.638
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-3 II
Objektiv smc PENTAX-DA 16-45mm F4 ED AL
Blende 8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 18.0 mm
ISO 100