Zurück zur Liste
Der 2757 m hochgelegene Riffelsee bei Zermatt

Der 2757 m hochgelegene Riffelsee bei Zermatt

3.566 15

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Der 2757 m hochgelegene Riffelsee bei Zermatt

Der Beleg für gutes klares Gebirgswasser sind die Fische im Vordergrund rechts. Als das Bild im Juli 2004 entstanden ist , habe ich von der FC noch nichts gewußt und mir keine Gedanken darüber gemacht, daß dem Obergabelhorn ein Millimeter fehlt. Wenn man früh zeitg eintrifft kann man noch herrlich die Seele baumeln lassen. Auf der einen Seite das Matterhorn auf der anderen Monte-Rosa und Liskamm , sowie für die Bahnfreunde der Zugbetrieb an der Station Rotenboden. Wenn dann auch alle Langschläfer eingetroffen sind , ist es bei solchem Superwetter schon ein wenig stressiger. In der Umgebung des Sees habe ich die "wilden" Alpenveilchen, den Frühlingsenzien, die Halbkugelige Rapunzel und das seltene Kerner Läusekraut gefunden.

Kommentare 15

  • Frank ZimmermannBB 1. März 2007, 9:29

    @Katja: Natürlich stimmt es, dass Enten und Co. manchmal Fischlaich, Pflanzensamen etc. an ihrem Hintern kleben haben und als Vektoren dienen. Viele dieser Bergseen wären allerdings wirklich natürlicherweise fischfrei oder nur von speziell angepassten Arten besiedelt. Ich bin mir sicher, dass auch in der Schweiz in solchen Seen die Fischfauna oft anthropogenen Ursprungs ist.
    Wenn dann auch wenigstens dass reingesetzt würde, was auch natürlicherweise theoretisch da drin vorkommen könnte, wäre es ja nicht ganz so schlimm. Aber in Fließgewässern, die eigentlich heimische Salmoniden beherbergen könnten, die aber wegen fehlender Aufstiegsmöglichkeiten eben nicht (mehr)hinkommen können, werden dann oft Regenbogenforellen reingeschmissen, meistens sind es auch entwischte Exemplare aus Forellenzuchten. In Slowenien wurde beispielsweise in der Soca, einem traumhaften Gebirgsfluss der Julischen Alpen, die dort endemische Soca-Forelle (eine Unterart der Bachforelle) nahezu ausgerottet, weil sie von den konkurrenzstärkeren Regenbogenforellen verdrängt wird.
    In deutschen Seen und Kleingewässern ist das jedenfalls eine Katastrophe, die Fischfauna in weit über 90% aller Standgewässer ist durch Besatz völlig verfälscht oder erheblich beeinträchtigt! Besonders gravierend ist das eben in Amphibien-Laichgewässern.
    Beste Grüße
    Frank
  • Frank ZimmermannBB 27. Februar 2007, 14:28

    Hallo Velten,
    na es klappt wohl wieder mit den uploads? Eine schickes Bild, doch oben tatsächlich etwas knapp bemessen. Das mit den Fischen und der guten Wasserqualität würde ich allerdings nicht so stehen lassen! Viele hoch gelegene Bergseen hätten wohl keine oder kaum Fische, wenn nicht die lieben Angelfreaks in noch so jede abgelegene Pfütze Fische schmeißen würden! Das trifft im Flachland auf definitiv jeden See und zahllose andere Gewässer zu, im Bergland ist das auch oft so. Dies verfälscht oft die Fischfauna (falls natürlicherweise welche da wären) und die Amphibien, die weiter oben ohnehin nicht so viel Nachwuchs hinbekommen, verlieren ihren Laich an die Fischlein.
    Beste Grüße
    Frank
  • Swantje M. 26. Februar 2007, 20:44

    Mir gefällts.Man könnte sagen, der Winter zieht sich in dei Berge zurück. Hier gefallen mir auch die Farben sehr. Und dass man hier die Seele baumeln lassen kann, kann ich mir bei diesem Anblick sehr gut vorstellen.
    LG Swantje
  • Doris Thiemann 26. Februar 2007, 19:45

    Traumhaft schön, deine Berglandschaft.
    Die Welt da oben ist einfach anders ... still, friedlich und sauber.
    Deshalb zieht es uns auch dieses Jahr wieder an den Weissensee nach Kärnten.
    Ich - als Nichtangler :-)) - hätte die Kamera etwas höher gehalten, um nicht nur den mm des Berges, sondern auch noch viel mehr von dem blauen Himmel mit auf das Bild zu bringen.
    GLG Doris
  • Oktoberwind 26. Februar 2007, 12:14

    einfach beeindruckend dein Bild. Die Spiegelung ist wunderschön.
    LG Martina
  • Thomas Treiber 26. Februar 2007, 11:25

    Hallo Velten,
    da bin ich auch schon rumgewandert, eine Traumgegend, was auf deinem Foto schön rüberkommt. Die kleinen Schwächen (unten etwas viel, oben etwas wenig) übersehe ich mal einfach;-))
    Grüßle, Thomas
  • Reinhold Reeh 25. Februar 2007, 22:15

    Himmlisches Foto ! Da bekommt man Lust Los zu Wandern und den Arbeitsalltag mal zu Vergessen !!
    LG Reinhold
  • Beate Und Edmund Salomon 25. Februar 2007, 20:00

    Super die Spiegelung in dem kleinen Bergsee. Da kommt der blaue Himmel so richtig schön zu Geltung.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Lemberger 25. Februar 2007, 19:52

    Sehr schönes Bild. Klasse, da sieht man ja sogar die Fische drin!
    Kannst dir sicher vorstellen, wie froh wir 2005 nach
    4 stündiger Wanderung (von der Monte-Rosa- Hütte kommend) waren, als wir den Riffelsee sahen.
    Es war Mittags 12 Uhr, da war so eine Aufnahme überhaupt nicht möglich, soviele Leute waren damals am See!
    LG Hans und Maria
  • Sylvi Schwab 25. Februar 2007, 18:36

    Die Berge sind auch auf diesem Foto nicht das "Wichtigste" -
    Der klare See mit einer sehr schönen Spiegelung sowie die kleinen Fische - man könnte meinen sie spielen im Sonnenlicht- steht hier im Vordergrund.
    LG Sylvi
  • Werner Bartsch 25. Februar 2007, 18:09

    gut, das mit dem millimeter ist ansichtssache. fischfreunde kommen in jedem fall auf ihre kosten :-)
    in jedem fall eine schöne naturaufnahme !
    lg. werner
  • † Dieter Goebel-Berggold 25. Februar 2007, 18:01

    Da möchte ich jetzt sitzen.
    Gruß Dieter
  • Peter Arnheiter 25. Februar 2007, 16:51

    Ein schönes Bild vom Riffelsee, einmal ohne das wohl unzählige Male fotografierte Matterhorn, sondern mit zwei auch berühmten Viertausendern, der Dent Blanche und dem etwas niedrigeren Obergabelhorn, welches wegen grösserer Nähe höher erscheint. Ganz rechts sieht man noch die hübsche Wellenkuppe, von der ein ausgesetzter Grat mit einem Gendarm zum Obergabelhorn führt. All diese Berge durfte ich mehrmals erreichen und fand stets tiefe alpinistische Erfüllung. Danke für das schöne Bild.
    Liebe Grüsse
    Peter
  • Alfred Bergner 25. Februar 2007, 16:34

    Wunderbare klare scharfe Aufnahme, auch wenn da ein Millimeter fehlt. Im Pitztal in Österreich gibt es ja auch einen Rifflsee, dort war ich schon mal.
    LG Alfred