Zurück zur Liste
Das Westportal...

Das Westportal...

5.898 10

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Das Westportal...

...des Magdeburger Domes...
Das Westportal mit seinem fein abgestuften Gewände befindet sich zwischen zwei Strebepfeilern. Das Bogenfeld über den beiden Eingängen wird von Maßwerkfenstern durchbrochen.
Am Mittelpfeiler steht die Figur des in Magdeburg hochverehrten ersten deutschen Kaisers, Otto I., mit seinen Insignien Reichsapfel, Szepter und Krone. Körper und Gesicht zeigen (besonders von der Seite) frauliche Züge und sind für einen Herrscher eigentlich untypisch, möglicherweise wurde hier eine ältere Figur (Hl. Katharina?) umgearbeitet. Die Konsolen an den Türstürzen zeigen Pelikan und Löwe als Symbole der aufopfernden Liebe und des auferstandenen Christus.
An den Strebepfeilern befinden sich links und rechts im Portalbereich je 5 Wasserspeier, wobei die fünf Wasserspeier links durch ihre Art und helle Färbung besonders auffallen - sie sind neu ...
Bei der Bombardierung Magdeburgs während des zweiten Weltkrieges wurde auch der Dom in Mitleidenschaft gezogen. Im Januar 1945 traf eine Bombe die Westfassade und riss ein großes Loch. Dabei wurden auch Teile des Westportals beschädigt, Figuren und Wasserspeier zerstört.
Von Kornelia Thümmel stammen drei allegorische Figuren: "Falschheit" - ein Ziegenbock mit Maske, "Hast" - ein vielbeiniges, katzenähnliches Fabelwesen und "Hochmut" - eine Art Löwe mit Geldbeutel, in dem Menschen stecken. Marcus Golter schuf den Cerberus, einen furchterregenden Höllenhund und von Martin Roedel stammt der Flughund, ein Drache. Und dann gibt es am Strebepfeiler noch einen geheimnisvollen Zeitgenossen, über den man jedoch nur spekulieren kann ... Ist es vielleicht das Portrait des Spenders? Schließlich wurde das Wasserspeier-Projekt durch eine großzügige Spende finanziert.
Das Westportal und die dahinterliegende Turmkapelle sind heute verschlossen, das Portal wird nur an höchsten Feiertagen (Ostern) oder zur Bischofseinführung geöffnet. Am 20. Oktober 2013 wurde das Westportal erstmals seit vielen Jahren wieder geöffnet. Feierlicher Anlass dafür war die vor 750 Jahren erfolgte Domweihe im Jahr 1363.
http://www.portalsaeule.de/index.php?cat=Portale%2C%20Kapitelle%20und%20Fassaden%2FGotik%2FDeutschland&page=Magdeburg
Viel Platz hatte ich nicht, weil vor dem Westportal noch die Lichtskulptur der Krippe steht.

Die Suche nach Weihnachten war erfolgreich...
Die Suche nach Weihnachten war erfolgreich...
Klaus Degen


Corona bedingt wieder allein unterwegs
Alleinfotografierer im Schneegestöber...
Alleinfotografierer im Schneegestöber...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 200
f 14,0
30 s
Sigma 12-24mm F4,5-5,6 EX DG HSM
12 mm (KB)

Kommentare 10