Zurück zur Liste
Das wenige Licht des Januar´s

Das wenige Licht des Januar´s

6.998 9

Skandinavienfreund


Premium (World), Großhartmannsdorf / Mittelsachsen-Erzg.

Das wenige Licht des Januar´s

in Lappland.
Ja, in Lappland beginnt der Januar mit der Polarnacht, dennoch kann die Sonne Ende Januar schon 5 Std. scheinen. Die Tage sind kurz, aber die Dämmerung ist sehr lang. Die Dunkelheit wird schon durch den weißen Schnee abgemildert. Dass es dort oben ewig dunkel ist im Winter, ist ein Mythos, der sich in Deutschland durch Unwissenheit immer noch hält.

Jyppyyrä - 26.01.2018 / 10.50Uhr - Schneehöhe 75cm / Temperatur -24°C

Kommentare 9

  • Lommi. 3. Juli 2018, 20:22

    Von solchen Wintern kann ich hier nur träumen...
    also ab nach Lappland... eine feine Winterlandschaft zum verlieben und ein ganz feines Licht dazu
  • Doreen A. 23. Februar 2018, 18:53

    Wenn wir die ewige Nacht hätten, dann wäre das schlimm. Wir haben keinen leuchtenden Schnee, der die Gemüter erhält. Der Regen und das Grau in Grau trägt bei uns zu Depressionen dazu.
    Eine wundervolle Winterlandschaft zeigst du hier.
    LGr, Doreen
  • rocktimes3 22. Februar 2018, 11:53

    Herrliche Winterimpression vom tief verschneiten Wald in Lappland und den von Reif und Eis bizarr geformten Bäumen...
  • Annette He 21. Februar 2018, 21:58

    Die langen Winter im Norden sind wunderbar, man muß sie erlebt haben, damit man das mit der Nicht-Dunkelheit versteht.
    Großartiges Winterportrait.

    Gruß,
    Annette
  • LichtSchattenSucher 21. Februar 2018, 20:24

    Traumhafte Winteraufnahme!
    Gruss
    Roland
  • Monika Und Peter Engels 21. Februar 2018, 16:31

    und es reicht zu einer wunderschönen Aufnahme!
    LG Monika
  • ZiebelleLanzarote 21. Februar 2018, 14:54

    Zauberhaft schön
    LG Eick
  • Marlis E. 21. Februar 2018, 11:30

    So eine Decke aus Schnee sieht immer wunderbar weich aus, und durch das herrliche Licht nicht so kalt.
    Auch bei uns gibt es doch so viele graue Tage, die wirken, als wären sie ohne Licht, da lobe ich mir doch diese Stimmung hier auf Deinem Bild.
    Grüße
    Marlis
  • Gotti V 21. Februar 2018, 11:27

    Weniger kann auch schöner sein, so wie hier.
    LG Gotti