Zurück zur Liste
Das Strohgelbe Knabenkraut (Dactylorhiza ochroleuca)...

Das Strohgelbe Knabenkraut (Dactylorhiza ochroleuca)...

2.802 9

Frank ZimmermannBB


Premium (Pro), dem Märk"würdigen" Oderland

Das Strohgelbe Knabenkraut (Dactylorhiza ochroleuca)...

...ist eine der seltensten Orchideen Deutschlands. Hier am einzigen Fundort in Brandenburg. In MV ist die Art ausgestorben, wenige Vorkommen gibt es im bayerischen Alpenvorland.
Die heute zumeist als eigenständige Art geführte Sippe steht D. incarnata nahe, zu der sie früher als Unterart gestellt wurde. Sie hybridiesiert aber interessanterweise nie mit anderen D. incarnata-Sippen am gleichen Fundort. Ganz selten "verpaart" sie sich allerdings mal mit D. majalis, wenn diese mal sehr spät blüht. Dann entsteht die wohl seltenste Orchideen-Hybride Deutschlands, D. x templinensis. Diese konnte ich 2007 mal Karl Peter Buttler zeigen, einem der besten Orchideenspezialisten Deutschlands, der leider 2018 verstorben ist.
Foto vom 19.6.2019
Geo-Daten ausgeblendet, da es zu viele Idioten im Netz gibt, die das Internet nach solchen Fundorten durchforsten und dann Pflanzen ausbuddeln und verkaufen.

Kommentare 9

  • Velten Feurich 30. Juni 2022, 3:43

    Natürlich noch nie gesehen. Freude habe ich weil sich wieder zwei "Knaben" neu ausgesät haben bei mir im Garten. Großartig Dein gezeigte Bild !! Herzliche Grüße Velten
  • Simbelmyne 29. Juni 2022, 11:38

    fehlt im saarland m.e. in der sammlung, aber immerhin hab ich den dingel und das affenknabenkraut vor der haustür... danke auch für die fachinfo, mit den hybriden tu ich mich immer ziemlich schwer.
  • smokeonthewater 28. Juni 2022, 1:29

    Eine stattliche Orchideenart. Gratuliere zum Fund.
    LG Dieter
  • Pulu 27. Juni 2022, 19:55

    Ich hätte das als eine Farbvariante bzw. "Albino-Form" angesprochen - und nicht den floristischen Wert erkannt. Danke für's zeigen und erklären. LG Pulu
    • Frank ZimmermannBB 28. Juni 2022, 7:57

      Es gibt ja auch die "Albino"-Formen des Steifblättrigen Knabenkrautes (D. incarnata). Die stehen dort auch mit im Moor und sind in incarnata-Beständen in kalkreichen Mooren gar nicht so selten (manchmal bis zu 30 % weiß). Die sind aber dann reinweiß, manchmal auch noch mit einer schwachen Lippenzeichnung. Wichtig ist die schwefelgelbe Färbung in der Lippenmitte am Schlund zum Sporn, und insgesamt ist die ochroleuca eben nicht reinweiß, sondern eben "strohgelb" gefärbt.
  • Achim Oetzel 27. Juni 2022, 17:29

    Ich bin leider nicht genügend spezialisiert und bewundere dein Wissen.
    LG Achim
  • Joachim Irelandeddie 27. Juni 2022, 10:07

    Eine sehr gute Aufnahme von dieser wunderschönen Orchidee! So ein seltenes Exemplar zu entdecken ist schon aussergewöhnlich, wenn ich deine Beschreibung lese! Kann auch gut verstehen das du die Geo-Daten dann lieber ausblendest! Eine tolle Aufnahme ist das!
     LG eddie
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 27. Juni 2022, 10:05

    Ein klasse Foto von dem gelben Knabenkraut, toll aufgenommen. VG. Wolfgang.
  • CarliG 27. Juni 2022, 9:52

    KLASSE
    LG CarliG