Zurück zur Liste
das schwarze Herz

das schwarze Herz

804 17

Günther Weber


Premium (Complete), Hattingen

das schwarze Herz

...................................................................................................................................................
Mein Beitrag zum Projekt Punktlandung, ich freue mich über jede Anmerkung.
Ziel innerhalb der Mitglieder des Projektes ist eine intensive Bildbesprechung,
...................................................................................................................................................

Kommentare 17

  • Niedes 24. Januar 2017, 17:53

    Der Titel klingt poetisch düster. Sehr schön gesehen und mit einem guten Schnitt versehen. Das gesamte Bild lebt von der "Grundfarbe" schwarz. Die "cyan-farbigen Kleckse" tun dem Bild sehr gut. Natürlich wird dadurch auch sofort signalisiert, das es sich um einen Auszug aus einem Graffiti handelt.
    Hier finde ich es richtig, dass das Herz mittig positioniert ist - schließlich ist es der Grund, warum Du es so fotografiert hast. Was dem Bild einen zusätzlichen Kick gibt - es ist der weiße Klinker auf dem das Graffiti angebracht ist.
    Mit dem Rahmen ist es eine "rundum" gelungene Fotografie.
    Grüssle Frank
  • KarinDat. 17. Januar 2017, 22:08

    ;-)
    Günther, du musst dir ja bei der Rückmeldung nichts aus dem Knie schrauben.
  • Günther Weber 16. Januar 2017, 21:53

    Eine Rückmeldung ist jetzt natürlich besonders schwierig. Es wurde ja nichts geschrieben, wie man das Bild verbessern könnte. Ist das jetzt gut oder schlecht? Ich glaube, es ist gut. Die Wand ist übrigens ziegelsteinfarben, der Bereich wurde weiß übersprüht. Das Bild ist ein Ausschnitt aus einer recht häßlichen Schmiererei gegenüber der Zinkhütte Altenfeld in Oberhausen. Die Aufnahme ist knapp ein Jahr alt, vielleicht sieht die Mauer schon wieder anders aus. In S/W konvertiert wird der Cyanfarbene Randbereich hellgrau dargestellt. Sieht auch nicht schlecht aus, aber ich meine dem Bild fehlt dann etwas.
  • LIBOMEDIA 15. Januar 2017, 15:54

    Die kühle Farbdramaturgie deines Bildes passt perfekt zum Thema.
    https://www.youtube.com/watch?v=R_H82LFTDeo
    Der Ausschnitt ist so gewählt, dass der Betrachter direkt in die Mitte des Herzens gelenkt wird. Was ihn da erwartet, bleibt im Dunkeln.
    Das Bild braucht einen Rahmen. Der von dir gewählte ist gut. Er hält den Körper zusammen.
    Ich würde es mir auch nicht an die Wand hänge, aber es übt einen Sog aus, der düstere Gedanken in Gang setzt. Ein stark wirkendes emotionales Bild !
    lg*Rainer
  • Gerd Ka. 15. Januar 2017, 10:35

    Wie kann aus Schmiererei Kunst entstehen? In dem der Künstler es in einen neuen Bezugsrahmen stellt. Das ist Dir hier sehr gut gelungen! Der enge Bildschnitt lässt das Herz wirken. Wie auch immer die Farben wirklich waren, so wie Du sie hier zeigst, sind sie absolut stimmig. Für das schwarze Herz lassen sich viele Interpretationen finden - jeder mag die seine wählen.
    Volle Punktlandung!
    Viele Grüße
    Gerd
  • Nicola Gehrt 15. Januar 2017, 7:55

    Durch den Detailausschnitt wirkt es, sonst hättte man eher Schmiererei gesagt
    Glg Nicola
  • Klaus May Bilderwelten 14. Januar 2017, 10:30

    ich habs befürchtet!
  • Günther Weber 14. Januar 2017, 9:48

    Ach Payne, ich dreh doch nicht an den Farbreglern nur um Dir Gutes oder Schlechtes zu tun. Warts ab, es kommt auch bald wieder ein Bild ganz für Deine Gabi....
  • Klaus May Bilderwelten 14. Januar 2017, 4:33

    kann das sein das das blau eigentlich gelb war und du nur für mich an den Farbreglern gedreht hast um mich nicht in meinen ersten Herzinfarkt zu steuern?
    Nein soweit mag ich nicht denken, das war wohl schon so!
    Wie beide haben schon genug Graffitis gesehen um zu beurteilen das dies Schmiererei ist und keine Kunst!
    Allerdings wenn man diese dann so erstklassig in Szene setzt wie du dann ist es Kunst!
    Der Rahmen verstärkt das noch!!!!!!!
    LG
    Payne
  • Anette Z. 13. Januar 2017, 23:26

    Nachtrag: Ich habe gerade die Diskussion um die blaue Farbe gelesen. Ich finde die gut. Weil es eine kalte Farbe ist. Eigentlich "sollten" Herzen immer in warmen Tönen gehalten sein. Blutfarben halt. Aber das Herz hier ist schwarz. Düster. Dem Volksglauben nach böse. Da passt kaltes Blau am Rand besonders gut dazu.
    Gruß, Anette
  • Anette Z. 13. Januar 2017, 23:24

    Das Graffitti gefällt mir sehr. Ein Herz mitten in … irgendwas halt ;-) Schwarz und Weiß sind hier sehr gute Farben. Gerade weil Herzen eigentlich rot sind. Das verfremdet auf spannende Art. Und die blauen Farbtupfer am Rand gefallen mir auch. Der enge Schnitt abstrahiert sehr stark und konzentriert auf das Herz.

    Die Backsteine wirken fast wie eine Textur …

    Gefällt mir rundum.
    Gruß, Anette
  • Klaus-Peter Beck 13. Januar 2017, 22:57

    Ich liebe diese klaren grafischen Arbeiten. Schön, dass das Licht auch so stimmig ist.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Thaysen Peter 13. Januar 2017, 20:30

    Fotografisch sehr gut gestaltet.
    l.g.
    p.t.
  • Wolfgang Weninger 13. Januar 2017, 20:26

    und schon ist die ganze Romantik futsch, aber Schwung hat dasKunstwerk doch
    Servus, Wolfgang
  • ElkeLe 13. Januar 2017, 19:39

    wie Karin finde auch ich, dass gerade das Blau Schwung und Pep ins Bild bringen. Und auch ich habe einen "natürlichen" Rahmen darin gesehen.
    Irgendwie komme ich mit der Steinmauer nicht ganz klar ... was allerding meinen positiven Eindruck über das Bild keineswegs trübt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es eine echte oder eine gemalte Steinwand ist. Und sie ist zumindest stellenweiße überraschend hell, fast reinweiß.
    Ich nehme an, dass sie zumindest stellenweise mit weißer Farbe übermalt wurde.
    Aber zudem hast du klasse ausgeleuchtet.

    Das Herz wirkt dagegen fast lebendig und sehr figürlich, mit etwas Fantasie bekommt es Augen oder flügel oder ...
    Von daher finde ich dein Bild, so "einfach" das Motiv ist, extrem ansprechend und interessant. Auch bei längerem Ansehen bleibt es interessant und spannend,
    lg Elke

Informationen

Sektion
Ordner farbiges
Views 804
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv Canon EF 70-200mm f/4L
Blende 4
Belichtungszeit 1/3200
Brennweite 180.0 mm
ISO 100

Gelobt von