Zurück zur Liste
Das lebende Fossil

Das lebende Fossil

1.537 35

Marianne Th


Premium (Pro), Kaarst

Das lebende Fossil

Die Welwischia ist eine der berühmtesten Pflanzen Namibias.
Sie gilt als ein sogenanntes "lebendes Fossil" und wird ca. 1000 Jahre alt.
Sie wurde erstmals 1859 von dem österreichischen Arzt und Botaniker Dr.
Friedrich Welwitsch entdeckt und nach seinem Namen benannt.
Die Pflanze kommt nur in der Wüste Namib vor und ist speziell an die extremen Bedingungen angepaßt. Sie besteht aus nur 2 Blättern, die das ganze Leben wachsen und im Laufe der Jahre an den Spitzen verwittern.
Sie hat ein sehr tiefes und weit verzweigtes Wurzelwerk, wodurch sie auf einer sehr großen Fläche die geringe Feuchtigkeit aus dem Boden aufnehmen kann.

Kommentare 35

  • Der Westzipfler 10. Mai 2008, 12:44

    Ein wahrer Überlebenskünstler dieses Pflanze. Wirklich erstaunlich, welche phänomenalen Überlebensstrategien die Natur so im Laufe der Jahrmillion entwickelt hat. Die "Rose von Jericho" kannte ich ja bereits, aber dieses ungewöhnliche Gewächs hier war mir bislang noch nicht bekannt. Wieder ´was dazu gelernt! ,.-))

    GLG und Dir und den Deinen schöne Pfingsten, Markus
  • norbert2412 29. April 2008, 7:05

    Ein wunderschönes Foto und ein sehr informativer Text.

    Liebe Grüße

    Norbert
  • Hanne L. 25. April 2008, 22:23

    Durch die Perspektive sieht man die Dimension der Pflanze gut. Sehr beeindruckend!!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Hanne
  • Nicole Zuber 25. April 2008, 7:22

    Ganz wunderbar...!!!

    GLG - Nicole
  • Nora F. 24. April 2008, 18:47

    sehr gelungene komposition von bild und einem
    sehr informativen text !!! die aufnahme ist wunder-
    bar aus einer sehr guten perspektive und tollen quali !
    lg, nora
  • Suze 24. April 2008, 18:14

    ich bin immer wieder erstaunt über Deine Namibiafotos. Über die Qualität der Bilder brauche ich ja nichts mehr zu schreiben, aber oft schon hast Du mir völlig neue Informationen geliefert. Von der Welwischia habe ich noch nie gehört.....Klasse und Danke lg Suze
  • Vera Kulow 24. April 2008, 12:44

    Eine interessante Aufnahme und tolle Info.Wer diese Gegend nicht besucht, kann sich das auch nicht vorstellen.Aber man staunt doch immer wieder,was die Natur alles so macht.
    LG
    Vera
  • Olaf D. Hennig 24. April 2008, 10:34

    Bravo! Ganz hervorragend in der Gestaltung und den blassen Farben. Gefällt mir sehr gut.
    Gruß Olaf
  • Frank Gandraß 24. April 2008, 10:01

    Tolle Darstellung dieser ungewöhnlichen Pflanze vor der weiten Wüstenlandschaft.

    Gruß Frank
  • Trautel R. 24. April 2008, 9:43

    sehr gut hast du diese interessante wüstenpflanze festgehalten.
    sehr gut auch dein begleitender text dazu.
    lg trautel
  • Vera Kämpfe 24. April 2008, 7:52

    Interesante Aufnahme - prima Info!
    lg vera
  • Bettina Bürgel-Stein 24. April 2008, 7:47

    Sehr kraftvoll wirkt das Bild dieser Wüstenpflanze!
    Bin begeistert!
    LG Bettina
  • Daniela Boehm 23. April 2008, 23:43

    SChaut auch sehr interessant aus... gefällt mir und die Infos sind auch toll...LG DAniela
  • Marion Stevens 23. April 2008, 21:49

    Es sieht ein wenig aus wie außerirdisches Gemüse, so, als käme es auf uns zugekrochen -klasse gemacht!
    Und: Wieder etwas dazu gelernt!
    Marion
  • Frank S0M0GYI 23. April 2008, 20:52

    Die Welwitschia hat eben keine tiefen Wurzeln, sodern lebt von der Feuchtigkeit des Nebels.