Zurück zur Liste
Das Holländische Viertel

Das Holländische Viertel

1.451 31

† liesel47


kostenloses Benutzerkonto, Potsdam

Das Holländische Viertel

Das Holländische Viertel - Ein Stück Holland in Brandenburg

Zum Ausbau der Garnisonsstadt Potsdam brauchte der Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. dringend gut ausgebildete Handwerker. Im Nachbarland Holland wurde er fündig. Und weil sich die Holländer in Potsdam wie zu Hause fühlen sollten, ließ er Mitte des 18. Jahrhunderts dieses Viertel mit
etwa 150 Backsteinhäusern bauen. Unverputzt, mit weißen Fugen, Fensterläden und zum Teil geschwungenen Giebeln – alles wie in der Heimat.
Kleine Läden, Cafés und Bars prägen das Flair im Holländischen Viertel in der Landeshauptstadt Potsdam. Heute ist es die einzige erhaltene
Siedlung im holländischen Stil außerhalb der Niederlande.

http://www.reiseland-brandenburg.de/reiseziele/potsdam/hollaendisches-viertel.html

Kommentare 31

  • Winfried Meinert 26. Januar 2015, 20:38

    Sehr interessant, prima Collage.
    LG Winfried
  • Brigitte Hoffmann 26. Januar 2015, 15:20

    Deine Collage, Liesel gefällt mir ausnehmend gut.
    Eine schöne Erinnerung an Potsdam für mich,.
    Grüßli Brigitte
  • Anita Mair 26. Januar 2015, 8:20

    Eine schöne Collage mit interessanten Szenen.

    LG Anita.
  • Werner Ziesch 25. Januar 2015, 22:13

    Hallo Liesel. Das Holländer - Viertel kenne ich auch, sehr schön anzusehen und erhalten. Gut das es so etwas heute noch gibt. Die Collage hast Du perfekt umgesetzt. Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
    Viele liebe Grüße Werner.
  • Trübe-Linse 25. Januar 2015, 14:42

    So ist die Gestaltung sehr schön. Gruß Mirko
  • Karlheinz Rosenkranz 25. Januar 2015, 8:25

    Du zeigst hier eine schöne Seite von Potsdam.
    Wenn die Jahreszeit wieder milder wird und ich an Deine vielen sehr schönen Aufnahmen von Potsdam denke, werde ich Dich als Fremdenführerin anheuern, sollte ich mal Potsdam mit den sehenswerten Stätten aufsuchen.
    VG Karlheinz
  • Harald. Brede 24. Januar 2015, 14:00

    Mal wieder ein tolles Potpourri mit Motiven aus Potsdam. So etwas sehe ich sehr gern.
    LG und ein angenehmes Wochenende wünscht
    Harald
  • Ingeborg Bröll 24. Januar 2015, 13:59

    Feine Eindrücke hast Du vom Holländischen Viertel in Deine Collage gepackt. Architektonisch eine Augenweide und bestimmt eine Bereicherung für Potsdam, liebe Liesel. Ich wünsche Dir auch ein erholsames und schönes Wochenende. Liebe Grüße - Inga -
  • Fotofan9 24. Januar 2015, 12:40

    Eine schöne Collagemit fantastischen Einzelaufnahmen vom holländischen Viertel. Dir auch ein schönes WE und LG Harald
  • Meggie1 24. Januar 2015, 11:03

    Sehr schön Deine Collage vom
    Holländerviertel.
    Kann man sich ja richtig ärgern,dass man sich nicht mehr Zeit dafür genommen hat.

    Liebe Grüsse Margot
  • Helmi S. 24. Januar 2015, 10:51

    Das Holländische Viertel ist ein Highlight in Potsdam. Du zeigst sehr schöne Impressionen.
    hg helmi
  • Renate Mohr 24. Januar 2015, 10:35

    Ich staune immer wieder , was Potsdam alles zu bieten hat.
    Danke Liesel , du hast mit deinen Fotos und den Beschreibungen dazu, sehr interessant gemacht.

    Schönes Wochenende.

    LG Renate
  • Karin46 24. Januar 2015, 9:25

    Eine sehr schön gestaltete Collage, liebe Liesel.
    VG Karin
  • † Bickel Paul 24. Januar 2015, 5:58

    Eine sehr gute Collage von diesem Viertel mit diesen netten Häusern. Jedes Foto ist etwas Besonderes.
    Gruss & ein gutes Wochenende, Paul
  • hkitti 23. Januar 2015, 23:51

    Mit deinen schönen Fotos, Collagen und den Begleittexten kann man sehr gut Potsdam kennen lernen.
    LG
    Hans

Informationen

Sektion
Ordner Potsdam
Views 1.451
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz