Zurück zur Liste
Das Corso-Haus oder auch das 'Mascotte'

Das Corso-Haus oder auch das 'Mascotte'

10.904 18

Kyra Kostena


kostenloses Benutzerkonto, Gossau ZH

Das Corso-Haus oder auch das 'Mascotte'

Auf dem kleinen, schwarzen Türschild beim Corso-Haus standen zwar nur die Initialen «U. J.». Doch jedermann wusste, was die beiden Buchstaben bedeuteten: Udo Jürgens.
Während mehr als drei Jahrzehnten diente ihm das Penthouse im Corso-Haus als Wohnung, Inspirationsort, Interview- und Partylokal und wohl auch als Liebesnest. Zuletzt nutzte er das Appartement nur noch sporadisch.

Das heutige Mascotte gilt als einer der ältesten «Clubs» der Schweiz und ist somit auch eng mit der Geschichte des berühmten Corso-Hauses und der kulturellen Geschichte Zürichs verbunden.

Seit nunmehr 100 Jahren (die offizielle Eröffnung war am 13. Januar 1916) ist das «Palais» mascotte im ersten Stock des Corso-Hauses, direkt am grössten Platz der Schweiz, dem Sechseläutenplatz, zwischen der Zürcher Oper und dem Bellevue, untergebracht. Ganze 4 Generationen haben sich nun schon hinter den vier grossen Fenstern des mascotte zum abendlichen Umtrunk getroffen… sei es um zu Tanzen, Livemusik zu hören oder einfach nicht alleine zu sein. In den zwanziger und dreissiger Jahren traten die bekanntesten Artisten aus Europa und Übersee im Corso auf, unter Ihnen Namen wie Josephine Baker oder der junge Louis Armstrong.

Kommentare 18

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.