Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Corridors of Creation

Corridors of Creation

2.587 70

Corridors of Creation

Sonnenaufgang im Canyonlands National Park, Utah




Nach einer Schlechtwetterperiode mit Regen und Gewittern versprach der Wetterbericht 2 aufeinanderfolgende klare Nächte, und eigentlich wollte ich die Canyons unterm Sternenhimmel fotografieren. So war ich auch schon zeitig vor Ort um halb vier Uhr morgens und baute meine Ausrüstung am Rand des Canyons auf, vor mir der gähnend schwarze Abgrund, auf dessen Grund auch meine starke Taschenlampe nicht reichte. Nachdem die Bilder mit dem Sternenhimmel im Kasten waren, verfärbte sich der Himmel auch schon und die Sonne schwang sich über den Horizont. Eigentlich wollte ich schon einpacken, aber die Szenerie war einfach zu beeindruckend. Ich hoffe, dies mit diesem Bild einigermaßen darstellen zu können.

Das Bild ist ein Panorama von ca. 180° und besteht aus 2x15 nebeneinander- und übereinandergelegten Bildern mit Belichtungszeiten von 1/20sec für den Vordergrund und 1/100sec für den Himmel, plus einem Bild mit 1/400sec Belichtungszeit für die Sonne.

5D Mark III | EF 70-200 f/4 L IS USM | 70mm | f/13 | ISO 200 | Stativ | Panoramaadapter

Herzlichen Dank an Reinhold Samonigg für den Galerievorschlag!

Kommentare 70

  • richardelmas 22. September 2014, 23:37

    Maravilloso! La ausencia de algún vestigio humano lo hace muy extraño, pero hermoso visualmente. La nitidez es asombrosa
    Saludos
  • achimpictures 22. September 2014, 16:01

    Derzeit kommen aus mehreren Fotos zusammengesetzte Bilder wegen ihrer Breitenwirkung sehr gut an. Es ist gewissermaßen eine Modeerscheinung. Dies hat zur Folge, dass derartige Kompositionen gern für das Voting vorgeschlagen werden.
    Die Proportionen bei gestitchten Fotos sind allerdings für mein Gefühl nicht ideal.
    Das wollte ich mit meiner Anmerkung ausdrücken. Insofern wollte ich dein Foto nicht abwerten! Es ist wirklich eindrucksvoll.
    VG Achim
  • Christian M- 22. September 2014, 11:05

    Hallo Achim,

    was genau meinst Du mit: "Man darf nicht glauben, dass gestitcht die halbe Miete für das Voting ist!" ?

    Gruß,
    Christian
  • achimpictures 21. September 2014, 20:22

    Man darf nicht glauben, dass gestitcht die halbe Miete für das Voting ist!
    Also: Deine Aufnahme gefällt mir wirklich, dennoch kann ich die Abstimmung nachvollziehen.
    Gruß Achim
  • Rheinhexe 16. September 2014, 0:08

    mir gefällts
    pro
  • tommuc 16. September 2014, 0:08

    +++
  • F HO 16. September 2014, 0:08

    PRO.
  • Ralph Kettler 16. September 2014, 0:08

    c
  • Andreas Grzib 16. September 2014, 0:08

    C
  • Riccardo d'Alterio 16. September 2014, 0:08

    pro
  • Hardy 66 16. September 2014, 0:08

    +++
  • Harald. Brede 16. September 2014, 0:08

    PRO
  • Reinhard Gämlich 16. September 2014, 0:08

    -
  • Simon Swelt 16. September 2014, 0:08

    ebenso wie ePics...pro


  • Manfred Wenzel 16. September 2014, 0:08

    c