9.816 58

Christian M-


kostenloses Benutzerkonto

This other world

Canyonlands National Park, Utah




Glücklicherweise versprach der Wetterbericht eine klare Nacht, und so war ich schon um halb vier Uhr morgens vor Ort, um die Canyons unterm Sternenhimmel zu fotografieren. Durch die geringe Lichtverschmutzung in diesem Bereich der USA war dies dann auch möglich, und der sich ankündigende Sonnenaufgang gab dem Ganzen noch einen netten Farbverlauf.

Das Bild ist ein Panorama von geschätzt ca. 160° und besteht aus 38 Einzelbildern aus 3 Serien, die ich etwas zeitversetzt aufgenommen habe, um das Bild so darstellen zu können, wie ich es mir vor Ort vorgestellt habe: zuerst 10 Einzelbilder für die Sterne mit dem Walimex 35mm f/1,4 bei f/4 und ISO 6400, dann 14 Einzelbilder für den unteren Himmel mit ISO 400 und 0,3sec Belichtungszeit und zuletzt 14 Einzelbilder für die Landschaft mit 6sec Belichtungszeit und ISO 400; beides mit dem EF 70-200 f/4 L IS USM bei f/13 und 70mm. Zwei unterschiedliche Brennweiten deshalb, weil das 35mm durch den größeren Bildwinkel natürlich eine größere Masse an Sternen einfangen kann. Bei 70mm wären mir zu wenig Sterne auf den Bildern gewesen. Dafür waren die 70mm für die Landschaft besser geeignet, da man bspw. den Canyon in der Mitte näher heranholen und generell eine bessere Verdichtung der Felsformationen erreichen konnte. Und dann alles am Computer fusioniert. Ich hoffe, das Ergebnis gefällt.

5D Mark III | Stativ | Panoramaadapter

Herzlichen Dank an Bernd Nowack für den Galerievorschlag!

Ein wenig später sah es schon so aus:

Corridors of Creation
Corridors of Creation
Christian M-

Kommentare 58