Zurück zur Liste
CMA CGM MARCO POLO

CMA CGM MARCO POLO

7.489 11

Matthias K. Köhler


Premium (Pro), Hamburg

CMA CGM MARCO POLO

Dieses also ist das derzeit größte Containerschiff der Welt. Angekündigt mit großem "Brimborium", erwartet am zeitigen Nachmittag in Hamburg. Die geneigten Fotofreunde standen in den Startlöchern, dieses besondere Ereignis abzulichten. Und dann verschob sich der Fahrplan der MARCO POLO. Bereits in der Nacht zum Mittwoch schob sich der Gigant -nicht unbemerkt, aber doch nicht so euphorisch begrüßt wie vor 2 Jahren die CMA CGM CHRISTOPHE COLOMB- die Elbe hoch. Das Manöver, um dieses Schiff auf der Elbe zu drehen und rückwärts in den Parkhafen zu ziehen, wurde ein Jahr lang am Simulator geübt. Auch wenn es ein sicher sehr anspruchsvolles Manöver war, hat sicher niemand ernsthaft mit Schwierigkeiten gerechnet. So war es dann auch. Heute Morgen jedenfalls lag das Schiff wie jedes andere auch, sicher am Kai und - hätte man es nicht gewußt -- wahrscheinlich ob seiner Erscheinung nicht als "größtes Containerschiff der Welt" erkannt....:-)
Sehr schade nur, dass der Waltershofer Hafen heute morgen im Dunst versank.
Zum Vergleich hier noch ein Foto der CMA CGM VELA, dem größten deutschen Containerschiff an gleicher Stelle.




Dieses Foto ist urheberrechtlich geschützt. Bei Interesse bitte Kontakt über Hafenfarben@online.de

http://hafenfarben.de/

Kommentare 11

  • Manfred Blochwitz 13. Dezember 2012, 17:24

    .......was für ein riesen Teil. Klasse Text dazu.
    lg Manfred
  • Gerda S. 13. Dezember 2012, 15:42

    Ich komme gerade von Deinem Fotostandort und muss sagen: das Gewimmel von Knipsern dort hat mich mehr erstaunt als das Schiff:-.)))) Dein Foto ist ok,meins ist auch nicht besser*schmunzel* Gruss Gerda
  • M.E.1 13. Dezember 2012, 11:54

    ...was für ein Riesenpott ,schön auch der Größenvergleich mit dem Schiff dahinter...
    LG Maren
  • Andreas Beier Fotografie 13. Dezember 2012, 6:15

    sehr gut
  • Sperrling 13. Dezember 2012, 4:44

    Was für ein "Kasten" von Schiff mag ich schon nicht mehr reden.
    Trotz Dunst finde ich das Bild gut oder vielleicht eben deswegen.
    Das "Lütte" nebenan ein toller Grössenvergleich.
    LG Hildegard
  • Mastkorb 12. Dezember 2012, 22:47

    jepp, ganz fein, trotz schlechter Sicht...und wie klein auch die Containerbrücken wirken...irre der Dampfer!!!
    VG Ingo
  • Karla M.B. 12. Dezember 2012, 20:36

    Ach Mattis, bei schönem Wetter kann jeder...und auch Dein Bild von dem Giganten gefällt mir sehr!
    Sehr gut auch das Vergleichsbild... und dazu im Vergleich ist die AURORA dahinter ja eine "Nußschale"...sorry...;o)))
    Danke für´s Zeigen!
    LG Karla
  • Ole Tiedemann 12. Dezember 2012, 20:29

    Sehr schön,gefällt mir sehr.auch wenn es unmöglich ist die wahre Größe auf ein Bild zu bannen.
    Gruß Ole
  • J.R. Buddrich Der Möwenbändiger 12. Dezember 2012, 20:27

    Mir gefällt es ,trotz der eingeschränkten Sicht.

    Gruß J.R

    P.S.: ich hätte den Focus auf die davor liegende Aurora gerichtet .
    Die kommt jedenfalls immer pünktlichn
  • Sanne - HH 12. Dezember 2012, 20:26

    klasse geworden....aus dieser Sicht...und dein Text dazu...jo,diese Enttäuschung....das sie sich im Dunklen "angeschlichen" hat....fein auch...der Größenvergleich zu der lütten "Aurora"....Sanne
  • Insel.NOK 12. Dezember 2012, 20:24

    Komm, gibts zu, du wolltest doch nur die Aurora fotografieren, daß die MP dann zufälligerweise da lag, hat man halt sie auch noch mit genommen. (:-))=
    Feines Foto dieser beiden so unterschiedlich großen Schiffe, die Aurora kommt einem winzig vor.

    VG
    Ingo