4.121 15

Warlock69


kostenloses Benutzerkonto, Germering

Car Wars

Liebe Fotocommunity,

entschuldigt bitte, dass ich von ein und demselben Bild gleich drei Bilder veröffentlicht habe. Damit will ich mich in keinster Weise etwa wichtig nehmen, und es tut mir leid, wenn sich dadurch jemand genervt fühlt. Tatsache ist aber, dass das Originalbild so groß und detailreich ist, daß man in der Größe, in der man hier Bilder hochladen kann, vieles gar nicht erkennen und somit auch verstehen kann. Deshalb habe ich die Möglichkeit, in einem Wettbewerb drei Bilder hochladen zu dürfen, genutzt, um noch zwei weitere Ausschnittsbilder zu zeigen und auch textlich zu erklären (siehe dort).
Gut, wahrscheinlich interessieren die Details sowieso nur die eingefleischtesten Star-Wars-Fans, aber vielleicht sind ja welche unter Euch. :D
Vielen Dank für Euer Verständnis. :-)

Kommentare 15

  • Fotobibi 9. September 2012, 13:43

    Ein echtes Wimmelbild, das es Spaß macht anzusehen.
    LG, Birgit
  • Thomas-Keil 5. September 2012, 20:48

    Klasse starwars-Universum, nur schade das die vielen schönen Schmunzel-Details im Gesamtwerk in dieser Auflösung nicht mehr zur Geltung kommen.
  • blackcalla 2. September 2012, 22:16

    Wahrlich eine große Schlacht! Der Pink Cadillac gehört immer noch zu meinen Favouriten ;-) Du verdienst immer noch Lob für die Bildidee und die wirklich große Mühe!

    LG blackcalla
  • Warlock69 2. September 2012, 15:44

    @ Martin Rodan: Nein nein, keineswegs fühle ich mich hier in irgendeiner Weise angegriffen. :) Ich bin selbst ein sehr selbstkritischer Mensch und weiß genau, daß ich weit davon entfernt bin, gute Bilder zu machen.
    Ich hatte nur das mit der Lichtrichtung mißverstanden. Aber Du hast natürlich völlig recht, daß im Vergleich zu den Planeten und Meteoriten die Dunkelheit auf der Südwestseite viel krasser sein müßte. Aber mir hätte es da wohl teilweise um Erkennbarkeit der Autos leid getan (nachträglich gesehen).

    Gruß
    Thomas
  • Martin Rodan 2. September 2012, 14:58

    @warlock

    Ich hoffe, dass Du die hier entstandene Diskussion nicht als Ehrenrührig, oder als persönliche Kritik an Deine Person oder Deine Fähigkeiten auffasst !?
    Der Grundgedanke der FC war ursprünglich so gedacht, dass alle über einen gemeinsamen Austausch zu einer möglichen "Verbesserung" ihrer Bilder und einem "Wissensgewinn" kommen.

    Um die eingefügten Objekte annähernd "realistisch" an die vom Hintergrund vorgegebene Farb- und Lichtsituation anzupassen, solltest Du Dich an den Planeten und den Meteoriten orientieren. Deren Beleuchtungssituation stimmt ja schon mit der von Dir gewählen Nord-Ost-Richtung überein.
    Eine ähnlich Licht-Schattensituation müsstest Du annähernd auch bei den eingefügten Objekten erreichen, damit sich diese besser "einfügen".
    Das heißt, alle nach Süd-West zeigenden Flächen müssten fast bis zur totalen Schwärze abgedunkel und entsättigt werden.
    In Vorbereitung darauf benutze ich gern den Tiefen und Lichter Dialog um erst einmal einen gewissen "Ausgleich" der Lichtverhältnisse des Objektes zu erhalten.
    Anschließend ließe sich mit einer abdunkelnden Einstellungsebene die Schattensituation erstellen und mit der angehängten Ebenenmaske lassen sich die Lichtpartien wieder zurückholen.

    Auch mit den Ebeneneffekten lassen sich Lichtrichtungen simulieren und mit "Schatten nach innen", oder einer Verlaufsüberlagerung ließe sich schon einiges erreichen.

    Gruß - Martin
  • Warlock69 2. September 2012, 13:32

    Das mit der nicht einheitlichen Lichtrichtung kann ich nicht nachvollziehen, denn darauf habe ich eigentlich schon versucht, zu achten. Das Licht kommt von rechts oben (Nordost) und die Autos sind auch etwa so angeleuchtet. Bei einigen Autos habe ich mit einer teilweisen Veränderung der Helligkeit auch noch nachgeholfen.
  • Martin Rodan 1. September 2012, 13:56

    @warlock69

    In Episode III fanden die Schlachten aber auch nicht auf einer rechteckigen Fläche mit maximal 1000 Pixel Kantenlänge statt, denn man hatte dank Kameraschwenk die ganze Unendlichkeit des Raumes Platz für jedes einzelne Scharmützel ;-)
    Du könntest theoretisch jedes Raumduell separat in einem eigenen Bild unterbringen und jeden anderen Clinch gestaffelt und entsprechend verkleinert in den Hintergrund packen.
    Im nächsten Bild lässt Du dann die nächsten Kontrahenten vordergründig aufeinander los und packst dafür die ersten nach hinten. Auf diese Weise hast Du immer die ganze Schlacht auf den Bildern, aber immer aus einem anderen Blickwinkel und mit anderen Akteuren.

    Farbliche Anpassung und eine möglichst einheitliche Licht/Schattenausrichtung ist in Montagen sehr wichtig um eine gewisse Bildlogik einzuhalten.
    Dabei ist es egal wie fantastisch der Bildinhalt ist, denn wenn Licht, Schatten und Farbstimmung nicht zusammenpassen, sticht das den Betrachter mehr ins Auge, als wenn eine Person drei Köpfe hat, oder teure Straßenkreuzer über die Milchstraße donnern.

    In Photoshop gibt es die Funktion "Gleiche Farbe" um Montageteile an den Hintergrund, oder aneinander anzupassen. Da dieses aber von der Durchschnittsfarbe des Referenzbildes abhängt, funktioniert das nicht immer.
    Alternativ lässt sich aber mit einer Deckkraftreduzierten Farbebene, oder einen Farbfilter eine gewisse farbliche Harmonie herstellen.

    Mit den Lichtverhältnissen ist es ähnlich, denn auf der Straße nimmt man Dir das Lichtglänzende Fahrzeug noch ab, im Weltraum bräuchtest Du schon eine visuelle "Erklärung", wieso die Kreuzer so Lichtüberflutet und farbgesättigt sind.

    Ich hatte vor einiger Zeit ein (kleines) Buch von Doc Baumann über das Thema Montagen gelesen und bin letztlich dadurch auf diese Punkte aufmerksam geworden.
    Vielleicht kannst Du Dir noch ein (Rest)Exemplar ergattern:
    http://www.amazon.de/Photoshop-Basiswissen-1-12-DOCMA-Montagen-Grafik/dp/3827323177/ref=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1346497736&sr=1-6

    Gruß - Martin
  • Warlock69 1. September 2012, 11:49

    @ Martin Rodan: Du hast völlig recht, das Bild wirkt überladen. Aber ich wollte eine relativ komplizierte Raumschlacht darstellen, ähnlich wie z.B. in Episode III. Und hier die spannende Frage: Wie macht man eine Raumschlacht mit vielen Objekten, ohne daß das Bild überladen wirkt? Ich wüßte darauf keine Antwort. Hättest Du da eine Idee? :-)
    Vielleicht liegt es ja auch ein bißchen daran, daß alle Objekte unterschiedlich sind. *grübel*
  • Reimund List 31. August 2012, 21:31

    Details gib es hier ja mehr als genug...
    vg R.
  • Martin Rodan 31. August 2012, 18:14

    Ein Arrangement das einen einigen Respekt abverlangt, denn allein die Freistellarbeit kann nicht hoch genug gewürdigt werden.
    Auch die Bildidee ist nicht verkehrt und bei weitem nicht ausgereizt.
    Einzig die "Überfüllung" und eine mangelnde Abstimmung von Farben, Licht und Schatten zieht das Ergebnis ein wenig nach unten.

    Theoretisch hätte es schon gereicht, wenn sich eine imperiale Lamborghini-Flotte in den Kampf mit einem rebellischen Porsche gestürzt hätte ;-)

    Gruß - Martin
  • Warlock69 31. August 2012, 16:21

    Hurra, ich habe gerade das Bild "My "Blumau"" entdeckt, das hunderttausendmal besser ist als meins. Also muss ich mir um einen Gewinn sowieso keine Sorgen machen. :D :D :D
  • Warlock69 31. August 2012, 16:16

    Danke! :-)
    Aber eigentlich will ich übrigens gar nicht gewinnen. Ich möchte nämlich den nächsten Wettbewerb nicht veranstalten. Als Neuling wüsste ich wohl nicht so recht, wie man das hier macht. Also voted nicht für mich. ;)
  • Martin C. Kiefer 31. August 2012, 16:09

    Die DigiArt-Challenges sind ja fast immer sehenswert und nötigen mir den höchsten Respekt gegenüber den Teilnehmern ab.
    Dieser Beitrag toppt aber für mich in Puncto Schmunzelfaktor/Crazyness, Liebe zum Detail, aber auch Stimmigkeit/Umsetzung alles.

    Gruß | Martin
  • Martina4 Mayer 31. August 2012, 13:48

    das gefällt mir am besten, richtig guuut
  • Schneider Hannelore 31. August 2012, 10:25

    Toll gebastelt, eine andere Art die große Schlacht darzustellen gefällt mir als eingefleischtem Star-Wars-Fan.
    LG Hannelore