Zurück zur Liste
Breitflügelige Bandeule (Noctua comes) - Collage der Raupe

Breitflügelige Bandeule (Noctua comes) - Collage der Raupe

11.134 6

CSR-Makro


Premium (Complete), Deutschland

Breitflügelige Bandeule (Noctua comes) - Collage der Raupe

Heute entdeckte ich zwei Raupen der Breitflügeligen Bandeule, die sich an den Blättern des sprießenden Knoblauchs festklammerten und wohl in der Nacht auch an ihnen gefressen hatten!
Bin gespannt ob ich später auch die Puppen und fertigen Schmetterlinge zu Gesicht bekomme?

Kommentare 6

  • Karl G. Vock 7. April 2019, 14:53

    Sehr schöne Collage

    LG
    Karl
  • Butterfly Peter 7. April 2019, 12:37

    So ein Fund wird bei mir sofort verhaftet und in sicherer Umgebung zum Schlupf gebracht.
    In der freien Natur überlebt ja nur einen Bruchteil der Raupen.
    (Vögel, Igel, Spitzmäuse, Wespen, Hornissen, Schlupfwespen, Raubwanzen, Ameisen etc..)
    VG
    Peter
    • CSR-Makro 26. April 2019, 14:37

      Hallo Peter, habe nach Deinem Kommentar zwei Raupen "verhaftet" und mit Bärlauch gefüttert. Eine hat sich heute Nacht verpuppt. Wie lange dauert denn das Puppenstadium? LG Conny
    • Butterfly Peter 26. April 2019, 15:26

      Ein paar Wochen, hatte die zwar auch schon mal, aber genau weiß ich es nicht mehr.
      Schlüpfen tun sie jedenfalls noch diesen Sommer (evt. Spätsommer?)
      VG
      Peter
    • CSR-Makro 26. April 2019, 19:24

      Vielen Dank für den Kommentar. Dann warte ich mal ab, was sich entwickelt. Im Garten hätten sie keine Chance. Amseln und Meisen suchen zur Zeit sogar unter den Bärlauchblättern nach Nahrung. Und ich sehe auch, dass sie dort fündig werden und Nahrung wegschleppen. Da hat es wohl einige Raupen!
      LG Conny
  • alicefairy 7. April 2019, 8:07

    Tolle Makros in deiner Collage
    Lg Alice