Brauner Kaisermantel

Brauner Kaisermantel

1.814 5

Wolfgang Speer


Premium (Basic), Emmendingen

Brauner Kaisermantel

Argynnis paphia f valesina, ein bräunlich gefärbtes Weibchen. Die Farbzeichnung ist in Mitteleuropa eher selten.

Kommentare 5

  • Anneli Krämer 11. Oktober 2020, 20:04

    Hallo Wolfgang,
    auch wenn es über 2 Jahre alt ist - das Foto ist sehenswert.
    Diese braune Färbung ... valesina genannt... ist bei uns in Brandenburg die normale Färbung der Weibchen seit Jahren. Nur selten sind sie auch rotbraun wie die Männchen oder in einem Mischfarbe  ein dunkleres rotbraun.
    Ich habe sie auch in Thüringen und anderen Gegenden so wie auf dem Foto gefunden.
    VG
    Anneli
  • Wolfg. Müller 17. Juli 2018, 21:38

    Perfekt hast Du dieses doch eher seltene Weibchen beim Nektar schlürfen aufnehmen können. Herrlich. Hier bei mir habe ein solches auch schon beobachten können.
    Gruß Wolfgang
  • Fritz Ziereisen 17. Juli 2018, 19:06

    ein hervorragendes farbenfrohes Bild
    LG Fritz
  • Beat Niederhauser 17. Juli 2018, 18:53

    Was für ein Glück ! klasse mit dieser Freistellung
    LG Beat
  • Biggi Oehler 17. Juli 2018, 18:48

    Einfach wunderschön, ein herrliches Bild und gestochen scharf.
    VG.
    Biggi

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 1.814
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 100.0 mm
ISO 100

Gelobt von